Rente mit 68?

Unsere Woche · Bei der Wahl am 26. März 2017 geht's um die Macht im Saarland. Und darum, welche Minister künftig an wen Zuschüsse verteilen. Zuvor steht ein weiteres Datum an: Am 21. März 2017 wird Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) 65 Jahre alt. Dann könnte er, obwohl noch bis 2019 gewählt, bereits schadlos in Rente gehen.

 ARRAY(0x969a318)

ARRAY(0x969a318)

Foto: Robby Lorenz

Die Alters-Obergrenze für Bürgermeister beträgt 68. Allerdings muss auch dann noch nicht Schluss sein. Die Landes-CDU hat ihr Zugpferd Klaus Bouillon , als es in St. Wendel aufhören musste, schnell zum Minister gemacht. Aber Lorig läuft weiter die Fischzucht nach, und in der Stadtpolitik ist ein deutlicher Kontrollverlust zu spüren. Parteistrategen könnte daran gelegen sein, rechtzeitig reinen Tisch zu machen.

Doch dann bräuchte man die Alternative in Völklingen. Auf CDU-Seite tut sich derzeit keine auf. Bürgermeister Wolfgang Bintz denkt schon vernehmlich ans Aufhören. Gisela Rink , seit über 20 Jahren im Landtag, hat bereits das Rentenalter erreicht. Und Fraktionschef Stefan Rabel müsste einen guten Job in der Staatskanzlei aufgeben.

Christiane Blatt (50) lässt derweil um sich spekulieren: Will sie SPD-Oberbürgermeisterkandidatin werden? Sie und ihre Partei legen sich nicht fest. Zunächst will die Ludweiler Ortsvorsteherin nun wieder in den Landtag. Doch diesmal mischt die AfD mit. Damit könnten alle bisherigen Erbhöfe wanken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort