Blau-schwarzer Gaudiwurm rollt an

Unsere Woche · Standfeste Narren marschieren jedenfalls auch los, wenn es regnet und Windböen dazu noch die Musik blasen. Wir freuen uns jetzt auf unsere schönen Umzüge in allen Karnevalsfarben von Rot über Grün und Blau bis hin zu Violett.Doch schon am 5. März kommt auf die Stadt Völklingen ein Treiben ganz anderer Qualität zu: Dann wird laut Regionalliga-Terminplan der 1. FC Saarbrücken nach dem Auszug aus dem Ludwigspark das erste seiner künftigen Heimspiele in Völklingen absolvieren.

 ARRAY(0x8906158)

ARRAY(0x8906158)

Foto: Robby Lorenz

Mit Gegner Pirmasens steckt Schmackes drin, und so dürften rund 5000 Fans aus allen Himmelsrichtungen zum Hermann-Neuberger-Stadion pilgern.

Und diese blau-schwarzen Events könnten dann bis ins Jahr 2018 andauern. Die Gastwirte entlang der Fan-Umzugsstrecke dürften sich freuen, während Anwohner diesem Spektakel eher mit gemischten Gefühlen entgegensehen.

Was genau zwischen dem 1. FCS und der Stadtverwaltung abgemacht ist, hat die Öffentlichkeit noch nicht erfahren. FCS-Präsident Hartmut Ostermann und Oberbürgermeister Klaus Lorig hatten sich allein die Bälle zugespielt. Der Stadtrat stand dabei an der Außenlinie. Fraktionschefs wie Erik Kuhn und Stefan Rabel fordern jedenfalls umfassende Information.

Stimmt die Kosten-Nutzen-Rechnung für die Stadt und für ihre Bürger? Was sagen die anderen Sportvereine dazu? Da ist noch einiges zu klären, bis angesichts des blau-schwarzen Gaudiwurms in Völklingen richtig Freude aufkommen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort