Gegenseitiger Respekt prägt Schulzeit

Großrosseln · 50 Absolventen der Robert-Schuman-Schule in Großrosseln haben ihr Abgangszeugnis in der Tasche. Bei der Abschlussfeier in der Rosseltalhalle gab es aber auch Blumen, Küsschen und Komplimente für die ehemaligen Lehrer.

 Zur Abschlussfeier ihrer Schule kamen die jungen Damen in eleganten Roben. Foto: Becker&Bredel

Zur Abschlussfeier ihrer Schule kamen die jungen Damen in eleganten Roben. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Bei der Abschlussfeier der Robert-Schuman-Schule Großrosseln ist von Beginn an Musik drin. Ob im Chor oder als Duett, ob mit Singstimme, Gitarre oder Geige: Die Jungs und Mädchen haben den Rhythmus im Blut. Harmonische Töne prägen auch die Reden in der Rosseltalhalle, die erfolgreichen Absolventen und ihre Lehrer zollen sich gegenseitig Respekt. Und weil man sich kennt und schätzt, tauscht man gerne mal die Rollen. Während eines unterhaltsamen Quiz fühlt ein Schüler den Lehrern auf den Zahn.

Bei ihren Schützlingen haben die Pädagogen wohl schon in den letzten Jahren ordentlich gepunktet. Die Jugendlichen sparen nicht mit Lob, neben Komplimenten werden Blumen , Geschenke und Küsschen verteilt. 32 Schüler der Erweiterten Realschule haben seit Freitagabend den mittleren Bildungsabschluss in der Tasche, 18 Jungs und Mädchen freuen sich über den Hauptschulabschluss.

Die jungen Redner lassen ihre Schulzeit Revue passieren, sie erinnern an Projekttage, Klassenfahrten, Wandertage und an das Praktikum. In einer Diashow werden neben aktuellen Porträts der Absolventen auch Schnappschüsse aus der Kindheit gezeigt.

Schulleiter Rüdiger Sander greift das von den Schülern gewählte Feier-Motto auf: unterwegs auf neuen Wegen. "Sie haben ihren Bestimmungsort erreicht", zitiert er die Stimme des Navigationsgeräts. Die Jungs und Mädchen sind am Ziel angekommen.

Nun warten die nächsten Herausforderungen, man wechselt an eine weiter führende Schule oder beginnt eine Lehre. Sander wünscht den jungen Leuten Glück und Erfolg auf den neuen Wegen, die sie beschreiten werden. Eine Weisheit von Leo Tolstoi, an die der Rektor erinnert, schützt vor Überforderung: "Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast".

Zum Thema:

Auf einen BlickKlassenbeste: Laura Kirt (10 A, Notendurchschnitt 1,4), Lara-Sophie Zangari (10.1 M, Note 1,9), Celine Jager (10.2 M, Note 1,8), Saskia Orth (9.3 H, Note 2,4). Beste Zertifikatsprüfung Französisch: Maria Battaglia (10 A, Note 1). Beste Zertifikatsprüfung Englisch: Laura Kirt (10 A, Note 1). Sozialpreise: Maria Battaglia (10 A), Yannick Halfmann (10.1), Michelle Tabellion (10.2), Saskia Orth (9.3). tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort