Die Sehnsucht nach einem neuen Platz

Emmersweiler · Der Sportverein (SV) Emmersweiler steht vor einem großen Jubiläum. Mit einem Fest und einem Sportprogramm feiert der Verein am Wochenende sein 90-jähriges Bestehen. Doch der Club sieht sich in seiner Existenz bedroht, wenn nicht bald ein Rasenplatz genehmigt wird.

 Harte Duelle liefert sich der SV Emmersweiler (Archivfoto, SVE in Schwarz) nicht nur mit den Gegnern auf dem Platz – auch wenn es um das Geläuf geht, wird gekämpft. Foto: Jenal

Harte Duelle liefert sich der SV Emmersweiler (Archivfoto, SVE in Schwarz) nicht nur mit den Gegnern auf dem Platz – auch wenn es um das Geläuf geht, wird gekämpft. Foto: Jenal

Foto: Jenal

90 Jahre SV Emmersweiler : An diesem Wochenende feiert der Verein sein Jubiläum. Im Mittelpunkt dieser langen Geschichte stand vor allem die Suche nach einem geeigneten Sportplatz. Die Vereinsgründung fand unter dem Namen FC Emmersweiler im Frühjahr 1924 statt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Edi Wiedersporn gewählt. In Eigeninitiative und durch das Entgegenkommen der Forstverwaltung sowie des Bürgers Jakob Freitag wurde schon im Sommer 1924 im Naugelänn ein Sportplatz gebaut, und man startete in der B-Klasse des Westsaarkreises in die erste Fußballsaison.

Die erste Meisterschaft stieg 1930 in die A-Klasse auf. Doch drei Jahre später trat man wieder in der untersten Klasse an. Nazizeit und Weltkrieg verschlechterten die Situation des jungen Vereins, der 1946 unter der Führung von Josef Siegwart und dem neuen Vereinsnamen SV Emmersweiler wieder ins Rampenlicht rückte. Der Weltkrieg hatte den Sportplatz im Naugelänn verwüstet, erst 1947 konnte dort wieder gespielt werden. So lange musste der SVE seine "Heimspiele" in St. Nikolaus austragen.

1951 wurde dann auf einem Ackergrundstück des Wacken-hübels mit dem Bau eines Sportplatzes begonnen. 1952 wurde er eingeweiht, sechs Jahre später jedoch war die Spielfläche derart ramponiert, dass der Spielbetrieb eingestellt werden musste. Der SVE trug seine Heimspiele erneut auswärts aus: in Dorf im Warndt, in St. Nikolaus und in Großrosseln.

Ein untragbarer Zustand, weshalb der Vorstand erstmals versuchte, einen Rasenplatz zu bekommen. Der Finanzplan stand, doch er scheiterte am Veto der damals selbstständigen Gemeinde Emmersweiler . So wurde der ramponierte Hartplatz am Wackenhübel wieder hergerichtet und 1959 in Betrieb genommen. 1960 stieg der SVE aus der C-Klasse Völklingen in die B-Klasse auf - die A-Klasse wurde ins Visier genommen. Ein politischer "Donnerschlag" zerstörte alle Hoffnungen: Im Oktober 1963 wurde dem Verein mitgeteilt, dass auf seiner Sportplatzfläche eine Schule mit Turnhalle gebaut werden soll, und zum dritten Mal stand der Verein ohne Fußballplatz da. Erst im Juni 1965 hatte der SVE wieder eine Spielfläche, unweit des alten Platzes neben der neuen Schule. Wieder war es nur ein Hartplatz, wieder scheiterte der gewünschte Rasen an den Finanzen der Gemeinde.

In den folgenden Jahrzehnten gab es ein sportliches Auf und Ab. Die Jugendmannschaften gewannen Meisterschaften, 1977 wurde erstmals eine Frauenmannschaft gegründet, die 1. Männermannschaft feierte mehrere Titel und Aufstiege - musste aber auch öfters bittere Abstiege in Kauf nehmen. Heute führt Manfred Dörr den Verein, der in der Bezirksliga Saarlouis eine gute Rolle spielt und die Landesliga im Auge hat. Wenn denn endlich ein Rasenplatz käme. Heute ist der Sportplatz in einem katastrophalen Zustand: Bei Regen ist er eine einzige Wasserfläche, bei Trockenheit die reinste Feinstaubfabrik. Wenn der Bau eines Rasens nicht bald genehmigt wird, sieht der Verein schwarz. "Die momentane Situation rund um den Hartplatz stellt sich als lebensbedrohlich für unseren Verein dar und bedarf einer umfassenden, dauerhaften und zukunftsfähigen Abhilfe", schreibt der ehemalige Vorsitzende Martin Prediger in einer Festschrift, die im Verlaufe der Feier verkauft wird.

Zum Thema:

Auf einen BlickFest- und Sportprogramm Emmersweiler : Freitag, 25. Juli; 19.30 Uhr: Feier mit Ehrungen in der Mehrzweckhalle Emmersweiler . Schirmherren: Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Christian Weber (ehemaliger Emmersweiler Jugendspieler, jetzt Profi bei Fortuna Düsseldorf ). Musikalische Umrahmung: Berthold Hemmen alias der Kaffeehäusler.Samstag, 26. Juli; 14.30 Uhr: Jugendspiel. 15.30 Uhr: SV Emmersweiler - FC Farschviller. 17.15 Uhr: SV Friedrichweiler - FC Freyming Hochwald. 19.30 Uhr: Open Air Veranstaltung Van Tobis Dance- und Party Band. Sonntag, 27. Juli; 11.15 Uhr: Jugendspiel. Ab 12 Uhr: Jubiläumsmittagessen. 14 Uhr: DJK Püttlingen - FC Dorf im Warndt. 15.40 Uhr: SV Emmersweiler - SG St. Nikolaus. 17.20 Uhr: SV Karlsbrunn - US Forbach. 19 Uhr: SC Großrosseln - SV Geislautern. Montag, 28. Juli; 17.15 Uhr: Jugendspiel. 18.15 Uhr. SC Fenne - SV Nassweiler. 19.45 Uhr: TuS Bisten - SV Werbeln. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort