Rotarier bereichern die Geschichte

Völklingen · Die Völklinger Rotarier haben ihr Clubarchiv an das Stadtarchiv übergeben. „Vereinsgeschichte ist immer auch ein Stück Stadtgeschichte“, betonte Oberbürgermeister Klaus Lorig.

 Die Club-Vertreter bei der Übergabe an Oberbürgermeister Klaus Lorig (2. v.l.) und Stadtarchivar Christian Reuther (r.). Foto: Stadtpressestelle

Die Club-Vertreter bei der Übergabe an Oberbürgermeister Klaus Lorig (2. v.l.) und Stadtarchivar Christian Reuther (r.). Foto: Stadtpressestelle

Foto: Stadtpressestelle

Wann wurde im Rotary-Club Völklingen erstmals eine Frau als Mitglied aufgenommen? Diese und andere spannende Themen zur Geschichte des Service-Clubs können zukünftig im Völklinger Stadtarchiv recherchiert werden. Am Montag übergaben die Rotarier Martin Schmidt, Eberhard Krauss und Gerd Gross das komplette Clubarchiv an die Stadt.

Die 30 Kartons füllen mehr als drei Regal-Meter. Die Sammlung enthält unter anderem Sitzungsprotokolle und Mitgliederlisten. Seit fast 40 Jahren fördern die Rotarier soziale Projekte im Großraum Völklingen , zurzeit hat der Club 45 Mitglieder.

Stadtarchivar Christian Reuther übernimmt ein komplett erschlossenes Archiv: Club-Mitglied Joachim Conrad ordnete das Schriftgut in rund 300 Arbeitsstunden. Mitte der 1980er Jahre hatte Gerd Gross begonnen, die Unterlagen des 1975 gegründeten Clubs zu sammeln.

Für die Rotarier, erläuterte Präsident Martin Schmidt, sei es ein Glücksfall, die Dokumente an die Stadt abgeben zu können. Das Archivgut lagert nun gebündelt an einem sicheren Ort und kann für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung gestellt werden. "Hier werden die Unterlagen sach- und fachkundig behandelt", erklärte Schmidt. Zukünftig anfallendes Club-Schriftgut wird ebenfalls ans Völklinger Stadtarchiv weitergegeben.

"Vereinsgeschichte ist immer ein Stück Stadtgeschichte ", betonte Oberbürgermeister Klaus Lorig. Sein Mitarbeiter Christian Reuther ist froh, wenn er neben amtlichen Dokumenten auch Unterlagen von Vereinen und Persönlichkeiten übernehmen kann. Sie zeigen die private Sichtweise auf die Geschehnisse in Völklingen . "Andere Vereine dürfen dem Beispiel gerne folgen", sagte der Experte. Die Frage nach dem ersten weiblichen Mitglied im Rotary-Club kann er übrigens leicht beantworten. Nach einem kurzen Blick in das so genannte Findbuch zieht der Stadtarchivar den aktuellen Clubstammbaum aus einer der Archivkisten. Das Dokument belegt: 2013 wurde die erste - und bisher einzige - Frau aufgenommen.

Andere oder im Auflösen begriffene Vereine können dem Beispiel folgen und ihre Unterlagen dem Stadtarchiv zur Übernahme anbieten: Kontakt: Telefon (0 68 98) 13 24 32.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort