Südliches Flair auch ohne Sonne

Völklingen · Wieder konnte eine Band beim Open-Air in Völklingen wegen des Wetters nicht in der Konzertmuschel auftreten. Doch das Luigi-Botta-Trio überzeugte auch im Parkhotel mit spanischer und lateinamerikanischer Musik.

 Luigi Botta (am Mikrofon) und seine Band verbreiteten mit ihrer Musik gute Laune bei den 50 Zuhörern. Foto: Jenal

Luigi Botta (am Mikrofon) und seine Band verbreiteten mit ihrer Musik gute Laune bei den 50 Zuhörern. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Pfützen auf den Sitzflächen der blauen Gartenstühle, und auf der Bühne der Konzertmuschel im Schillerpark tanzten alleine die Regentropfen ihren bizarren und arhythmischen Tanz. Nein, an ein Konzert unter freiem Himmel, dieses Mal mit dem Luigi-Botta-Trio, war auch am Montag bei den Summer-Open-Airs im Schillerpark nicht zu denken.

In weiser Voraussicht muss Hausherr Markus Albrecht, der die Open-Airs in dieser laufenden fünften Saison erstmals alleine mit seiner Frau Silke organisiert, gedacht haben: "Wenn die Sonne schon nicht am Himmel scheint, dann holen wir sie halt ins Parkhotel." Und der stets sonnig lächelnde Luigi Botta war zusammen mit seinen Begleitern Francisco an der Percussion und Emanuel am Keyboard, genau der richtige Gast für diese Aufgabe.

Mit allerhand Evergreens, die alle aus südlichen Gefilden wie Spanien und Lateinamerika zuzuordnen sind, ließ er knapp 50 Zuschauer im Nebenraum des Albrecht-Restaurants wenigstens von der Sonne träumen. Sehnsüchtig mit "Besa me mucho". Temperamentvoll mit Titeln der Gipsy-Kings, "Bambolero" und "Baila me". Mitreißend mit "Quanta la Mera" und immer wieder erfolgreichen Versuchen, das Publikum zum Mitsingen und zum Klatschen zu animieren. Garniert mit vielen Solos der drei Instrumentalisten. Botta dabei stets als guter Imitator der Originalstimmen mit dem besonderen Timbre und Tremolo der spanischen und lateinamerikanischen Vorbilder. Auch wenn die Rahmenbedingungen nicht optimal waren. Oft sprach er vom "kleinen Raum, in dem man so viel Schwitzen tut." Wenigstens konnte der Beschallungstechniker die Boxen im Parkhotel genügend Schalldruck entfalten lassen - und zwar bei angenehmer Lautstärke. In der Konzertmuschel ist das nicht immer möglich.

Nächsten Montag spielt die Völklinger Band "The Ipcress" mit Frontmann Christoph Gottschalk, der die Summer-Open-Airs im Schillerpark vor Jahren initiiert hat. Los geht es um 20 Uhr, Eintritt frei, Spende bei der Hutsammlung erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort