Völklingen geht als Vorbild voran

Völklingen · Noch mehr Angebote gibt es im Völklinger Gesundheitsprojekt: So starten in den Ferien mittwochs nach den Veranstaltungen der Reihe „Klamauk unterm Schirm“, also erstmals heute, auf dem Kolping-Platz Bewegungsangebote von Vereinen wie den Baskets 98, dem SV Röchling und dem TV Völklingen.

 Beim Mitmach-Mittwoch im vergangenen Jahr auf dem Kolping-Platz: Die kleine Helen (links) und Lara üben sich beim Circus Heckmeck im Jonglieren. Nun gibt's eine Neuauflage dieser Reihe. Foto: Jenal

Beim Mitmach-Mittwoch im vergangenen Jahr auf dem Kolping-Platz: Die kleine Helen (links) und Lara üben sich beim Circus Heckmeck im Jonglieren. Nun gibt's eine Neuauflage dieser Reihe. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Eigentlich sollte das bereits im Jahr 2008 gestartete Projekt "Völklingen lebt gesund!" der Volkshochschule (VHS) Völklingen nach einem Jahr beendet sein. Doch es kam alles anders. Aufgrund der regen Teilnahme der Bevölkerung ist dieses Projekt inzwischen ein Dauerbrenner geworden - nicht nur in der Hüttenstadt.

Denn mittlerweile hat die Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Saarland e. V. mit dem Gesundheitsministerium das Projekt auf das gesamte Saarland als "Das Saarland lebt gesund!" ausgeweitet. Dem Völklinger Vorbild folgen momentan alle Landkreise und 23 weitere Kommunen. Nach sechs Jahren zieht die Stadt Völklingen in einer Pressemitteilung Bilanz.

Wie ist der momentane Stand? VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner gab jetzt die aktuellen Zahlen bekannt. In diesem Jahr stehen schon 673 Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention im Veranstaltungskalender des Gesundheitsprojekts. Dabei sind 324 Kurse, 29 Vorträge und 258 Einzelveranstaltungen zu verzeichnen. Mehr als 100 Kooperationspartner machen in diesem Jahr bislang mit.

Wie werden die Veranstaltungen genutzt? Beim aktuellen Stand haben den einzelnen Aktionen rund 8000 Menschen beigewohnt. Darunter sind erfreulicherweise 3267 Schulkinder und 195 Kita-Kinder. Mehr als 4000 Kursteilnahmen wurden insgesamt gezählt.

Wie geht es jetzt weiter? Karl-Heinz Schäffner gibt einen Überblick: "In diesem Jahr führen wir am 13. September, am 18. Oktober und am 22. November noch drei Gesundheitstage im Globus Baumarkt Völklingen durch. Dabei werden zwölf bis 15 Aussteller präsent sein." Schäffner wird in der Pressemitteilung weiter zitiert: "Das erfolgreiche Projekt ‚Fit for fire Fighting' wird weitergeführt. Und Zahnärztin Sabine Schäfer wird weiter in Völklinger Schulen und Kindergärten unter dem Motto ,Schöne Zähne cool!' eine Zahngruppenprophylaxe durchführen. Zudem wird die VHS ab dem neuen Schuljahr in allen dritten Grundschulklassen den AID-Ernährungsführerschein umsetzen."

Noch mehr Angebote gibt es zukünftig im Völklinger Gesundheitsprojekt: In den Ferien wird mittwochs die Veranstaltung "Klamauk unterm Schirm" auf dem Adolph-Kolping-Platz durchgeführt. Nach dieser Veranstaltung bieten Völklinger Vereine wie die Baskets 98, der SV Röchling Völklingen und der TV Völklingen Bewegungsmöglichkeit an. Die VHS steuert ab dem 22. September weiterhin 100 neue Gesundheitskurse bei.

Alle Angebote für das 2. Halbjahr sind im Internet auf www.voelklingen-lebt-gesund.de und in einer Mitmachbroschüre, die ab Mitte August verteilt wird, aufgelistet. Die Mitmachbroschüre ist bei der VHS im Alten Rathaus, Telefon (0 68 98)13 25 97 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort