Der Aufsteiger rüstet auf

Püttlingen · Der FV Püttlingen hat nach seinem Aufstieg in die Verbandsliga heftig an seinem Kader gebastelt. Der umfasst nun 25 Mann. Fünf Spieler sind gegangen, zwölf kamen neu dazu – fünf davon aus der Saarlandliga.

 Die Neuen in Püttlingen (v. l.): Tobias Karrenbauer, Sebastian Schlauch, Daniel Jochum, Michael Towarek, Francesco Schifino, Steven Vogl, Tobias Ziegler, Raphael Wolf, Ricardo Hamann. Es fehlen Manuel Bölinger, Enes Elmar, Sascha Kumpa. Rechts: Trainer Michael Alff. Foto: Wieck

Die Neuen in Püttlingen (v. l.): Tobias Karrenbauer, Sebastian Schlauch, Daniel Jochum, Michael Towarek, Francesco Schifino, Steven Vogl, Tobias Ziegler, Raphael Wolf, Ricardo Hamann. Es fehlen Manuel Bölinger, Enes Elmar, Sascha Kumpa. Rechts: Trainer Michael Alff. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Der FV 08 Püttlingen hat mächtig aufgerüstet. Zwölf neue Spieler verpflichtete der Aufsteiger in die Fußball-Verbandsliga. Darunter fünf Spieler aus der Saarlandliga und zwei aus der Verbandsliga. "Das war es auch, was ich dem Vorstand nahe gelegt hatte: Ich wollte einen ausreichend großen Kader haben, der auf fast jeder Position doppelt besetzt ist", sagt Spielertrainer Michael Alff, der den FV zum Jahresanfang übernommen hat. Er verfügt nun über einen 25 Mann starken Kader. "Das gibt mir alle Möglichkeiten. Und Konkurrenz belebt das Geschäft", sagt er.

Für das Tor wurde der Ex-Köllerbacher Oberligaspieler Tobias Karrenbauer (26, FV Lebach) verpflichtet. Die Abwehr verstärken Francesco Schifino (36, VfB Dillingen), Sebastian Schlauch (21, SV Ritterstraße) und Daniel Jochum (22, SV Karlsbrunn). Für das defensive Mittelfeld sind Michael Towarek (33, VfB Dillingen), Steven Vogl (25, SF Köllerbach) und Tobias Ziegler (26, SF Köllerbach) vorgesehen. Offensive Mittelfeldspieler sind Raphael Wolf (23, 1. FC Riegelsberg) und Ricardo Hamann (23, FV Bischmisheim). Im Sturm plant Alff mit Manuel Bölinger (18, A-Jugend SV Röchling Völklingen), Enes Elmar (18, A-Jugend JFG Saar-Halberg) und Sascha Kumpa (28, VfL Sponheim /Bad Kreuznach).

"Bei den Neuzugängen habe ich darauf geachtet, dass wir eine gesunde Mischung von erfahrenen Spielern und Talenten verpflichten. Außerdem sind mehrere ehemalige Püttlinger und Spieler, die hier wohnen, dabei", sagt Alff. Die Defensive sei durch die Neuen stärker geworden, glaubt der Trainer. Und von Francesco Schifino erwartet er sehr viel: "Das ist ein erfahrener Mann, zu dem die Jungen aufschauen. Ich habe ihn gleich zum Kapitän gemacht."

Den Verein verlassen haben Torwart Dirk Schreiber (FV Schwalbach), Sören Mohm (SV Saar 05 Jugend II), Said Chouaib (Ziel unbekannt) sowie überraschend die Mannschaftskapitäne Yves Mertes und Marco Klein, die zum SC Brebach gewechselt sind. "Das sind zwei Abgänge, die wehtun. Vor allem, weil beide zugesagt hatten, zu bleiben", bedauert Alff. Die ersten Testspiele haben gezeigt, dass Püttlingen über ein starkes Team verfügt. Gegen Saarlandligist SVGG Hangard gewann der FV 5:2, gegen Kreisligist DJK Püttlingen mit 9:0. Nur gegen Verbandsligist SV Karlsbrunn gab es eine Niederlage (3:4). "Ich bin sehr zuversichtlich, was die neue Saison angeht", sagt Alff. Ziel sei es, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. "Viele sagten, die Verbandsliga sei nicht interessant für uns, aber ich sehe das anders. Ich freue mich riesig auf diese Liga", sagt Alff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort