Kleine Feuerwehrleute und Waldwichtel

Fürstenhausen · Drei Tage lang haben die Fürstenhausener ihr Dorffest gefeiert. Und am Sonntagnachmittag waren dann die Kleinen am Zug beim Kinderfest mit buntem Programm und vielen Mitmach-Aktionen.

 Kinderfest in Fürstenhausen: Die Kinderfeuerwehr des evangelischen Kindergartens wartet auf ihren Einsatz. Foto: Jenal

Kinderfest in Fürstenhausen: Die Kinderfeuerwehr des evangelischen Kindergartens wartet auf ihren Einsatz. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Sonntag auf dem Dorffest Fürstenhausen : Schon vor dem offiziellen Start des vom Kinderschutzbund Völklingen organisierten Kinderfestes klatscht der Nachwuchs fröhlich in die Hände. Während die von einer Maschine produzierten Seifenblasen zerplatzen, verziehen sich die Regenwolken. "Liebe Kinder, liebe Gäste, die Sonne scheint", freut sich Kinderschutzbund-Chefin Gisela Rink.

Viele Kinder aus dem Ort gestalten das bunte Programm mit. Die Jungs und Mädchen des evangelischen Kindergartens drehen als Feuerwehrleute ihre Runden. Bei den heißen Temperaturen gönnen sich einige der kleinen Löschkräfte vor dem Einsatz noch einen Schluck aus der Limoflasche. "Tatüütataa", schallt es wenig später über den Festplatz an der Uttersbergstraße. Der Kinderchor singt fröhliche Lieder, die Waldwichtel und Piraten der Kindertanzgruppe präsentieren sich in hübschen Kostümen. Das Kinderhaus Myriam überzeugt ebenfalls tänzerisch. Und auch die Grundschüler legen eine flotte Sohle aufs Rasenparkett, die Jungs und Mädchen von der Waldschule treten zum Beispiel als coole Rapper auf. Musikalisch umrahmt werden die mit viel Applaus bedachten Darbietungen von der Schülerband "Royal Federation".

Nach den Auftritten widmet sich der Nachwuchs dem spannenden Spieleparcours. An den Mitmach-Stationen kann er unter anderem Dosen umwerfen, auf die Torwand schießen und töpfern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort