SV Emmersweiler wird 90 Jahre alt: „Wir leben Europa“

Emmersweiler · Der SV Emmersweiler feierte am Wochenende sein 90-jähriges Bestehen. Neben dem Kommersabend am Freitag fand am Samstag und Sonntag ein Sportfest auf der Brasche-Anlage des Vereins statt.Der Vorsitzende Manfred Dörr wies in seiner Ansprache bei dem Festakt in der Mehrzweckhalle in Emmersweiler darauf hin, dass der Verein die deutsch-französische Freundschaft intensiver pflege als so manche Politiker.

So spielten schon sehr lange Franzosen in der Mannschaft und würden auch von französischen Trainern fit gemacht. "Wir leben Europa", sagte Dörr vor gut 100 Gästen, "weil wir am Ende des Saarlandes liegen, spielen bei uns eher Franzosen als Deutsche."

Besonders geehrt wurde der 2. Vorsitzende Marcel Keller für sein 40-jähriges Engagement im Club. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Keller sei der "Mister SV Emmersweiler ", erklärte Dörr. Weiterhin wurden Martin Prediger und Martina Müller für das Entwickeln des historische Buchs des Vereins geehrt. Die goldene Verbandsehrennadel erhielten Martin Prediger , Hans Jürgen Horn, Marcel Keller und Manfred Dörr für ihre Verdienste im Ehrenamt.

Martin König und Patrick Renno bekamen eine Auszeichnung vom Deutschen Fußball-Bund (DFB). König für seine über 600 Spiele für den Verein und Renno für die Verdienste. Marietta Hector erhielt die Verbandsjugendehrennadel für ihr Engagement im Jugendbereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort