Von wegen Ballspielen verboten

Völklingen · Der SV Röchling hat die Kinder zum Fußballspielen eingeladen und damit den Reigen der Mitmachtage am Kolpingplatz eröffnet. Weitere Ballsportarten sind angesagt. Obwohl ein amtliches Schild sonst jegliches Ballspielen am Platz verbietet.

Mittwoch ist in den Sommerferien immer Mitmachtag auf dem Kolpingplatz in Völklingen . Im Anschluss an den "Klamauk unterm Schirm" konnten die Kinder mit dem SV Röchling Völklingen jetzt noch einen schönen Mitmachmittwoch erleben

"Fußball für alle!", lautete das Motto dieses ersten Mitmachmittwochs. Der SV Röchling Völklingen war mit drei Betreuern angerückt, die ab 16 Uhr alle interessierten Kinder in die Welt des Fußballs einführten. Nach kurzen Aufwärmübungen mit den Fußbällen konnte anderthalb Stunden gekickt werden, was das Zeug hielt.

Organisatorin Carina König von der Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Saarland freute sich, dass die Aktion bei den Kids so gut ankam. "Es ist ein schönes Miteinander und die Kinder sollen angeregt werden, Sport zu machen!"

Auch die beiden Trainer des SV Röchling, Karl-Heinz Görgen und Heiko Krämer, hatten sichtlich ihren Spaß auf dem Kolpingplatz. Mit so vielen unterschiedlichen Kindern spontan ein Fußballspiel zu organisieren ist eine Herausforderung, hat aber ihren ganz eigenen Reiz. "Besonders wenn man bedenkt, dass auf dem Kolpingplatz eigentlich Ballspielen verboten ist!", schmunzelt König und zeigt auf das Verbotsschild am Rande des Platzes. "Aber ich habe mir extra eine Sondergenehmigung eingeholt!" Alles hat also seine Richtigkeit, der Ball kann rollen und die Kinder können sich austoben.

Weitere Termine des Mitmachmittwochs sind am 6., 13., 20. und 27. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort