REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Saarland - Völklingen
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Lokalausgabe Völklingen

Anzeige
Völklingen
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >> (7 Seiten)
Holz

Häuser und Gärten statt Brasche und Fußballtore

Erste Pläne zur Bebauung des Holzer Sportplatzes vorgestellt – Bis zur Verwirklichung wird es noch dauern

Etwa 10 000 Quadratmeter groß ist das Sportplatz-Areal am Holzer Westfeld. Dort könnte moderner Wohnraum entstehen, wenn das Fußballfeld nicht mehr gebraucht wird. SV Holz und SV Wahlschied planen eine Fusion.


Völklingen

TV Völklingen lädt seit 40 Jahren schon zum Yoga ein

Der Turnverein Völklingen besteht seit 135 Jahren, und auch eine seiner Abteilungen feiert ein Jubiläum: Seit 40 Jahren treffen sich regelmäßig Interessierte zu ihren Yoga-Stunden. Aus einer Gymnastikstunde heraus entstand 1973 die Abteilung unter der Leitung von Anita Voges, die das Training drei Jahre später an Jutta Raubuch übergab.


Heidstock

50 Jahre dabei in der Partei

CDU Heidstock ehrt Heinrich Schüssler und Leodegar Probst

Zur Mitgliederversammlung der CDU Heidstock konnte die Ortsvorsitzende Ellen Seewald gleich mehrere Jubilare begrüßen. So erhielten Heinrich Schüssler und Leodegar Probst die goldene Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft.


Trauerseminar im Geistlichen Zentrum

Ludweiler Mit Blutspende anderen helfen Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Blutspenden. Termin ist am Freitag, 25.


Weltkulturerbe verlangt mehr Eintritt

Völklingen Diesel aus Laster gestohlen Die Völklinger Polizei hat die Ermittlungen in einem Diebstahl aufgenommen, der sich in der Zeit von Gründonnerstag bis diesen Mittwoch, 7 Uhr, zugetragen haben muss. Unbekannte haben Diesel aus einem Lastwagen einer Transportfirme in Überherrn abgepumpt, der in der Saarwiesenstraße abgestellt war.


Völklingen

Angebotswechsel im Völklinger „Residenz“-Kino

Gebrauchtwarenmarkt geht, Stilmöbel ziehen um – Glaube an neuen Kinobetreiber ungebrochen

Seit Februar 2013 werden im traditionsreichen Völklinger „Residenz“-Kino keine Filme mehr gezeigt. Sondern Antiquitäten und Möbel. Jetzt gibt es einen Sortiments-Wechsel. Und vielleicht bald wieder Vorstellungen?


Völklingen

Noch Plätze frei beim Drachenboot-Rennen in Völklingen

Wer nicht wasserscheu ist, genügend Mitstreiter zusammenkriegt und am 14. und 15.


Völklingen

SV Röchling Völklingen mit Mozain in der Abwehr nach Hauenstein

Wenn die Saison jetzt zu Ende wäre, müssten vier Mannschaften aus der Fußball-Oberliga absteigen – der SV Röchling Völklingen wäre nicht dabei. Nach fünf Siegen in Folge hat Völklingen die Abstiegsränge verlassen, besitzt aber nur ein hauchdünnes Polster von einem Punkt auf die Abstiegsränge.


Püttlingen

Das Gerüst steht bereits

Handball-Oberliga: Püttlingen empfängt Friesenheim – Planung für nächste Saison läuft

An diesem Sonntag treffen die Handballerinnen des HSV Püttlingen zuhause auf die TSG Friesenheim. Im Hintergrund plant der Verein für die kommende Oberliga-Saison – und hat schon einige Spielerinnen getestet.


Saarbrücken

Ein Verein, zwei Pokalsieger

Handball-Trophy: SV 64 Zweibrücken gewinnt Finale der Herren und Damen

Die Handball-Mannschaften des SV 64 Zweibrücken haben beim Saarlandpokal-Finale am Montag abgeräumt: Die Herren gewannen die Trophäe gegen die HF Illtal, die Zweibrücker Damen siegten gegen den TuS Neunkirchen.


Völklingen

René el Payo singt heute im Alten Bahnhof internationale Musik

Spanische Lieder, Chansons, Volksweisen und irische Lieder füllen das Repertoire von Sänger und Gitarrist René el Payo, der heute Abend zum ersten Mal im Alten Bahnhof in Völklingen auftritt. Fortan steht er hier immer an einem Freitag im Monat auf der Bühne und singt bei freiem Eintritt.


Warum passiert hier nichts?

Verkehrsführung Warum passiert hier nichts? Zum Artikel „Abenteuerlicher Weg zum Aldi-Markt“ (SZ vom 23. April) Als ich den Artikel über die Zuwegung zum Discounter Aldi las, war ich mir nicht ganz sicher , ob ich lachen oder weinen sollte.


Völklingen

Völklinger Hütte dreht an den Preisen

Ab 18. Mai Eintritt für alle Besucher bis 18 frei – Erwachsene zahlen ab dann drei Euro mehr

Ab 18. Mai ändern sich die Preise im Völklinger Weltkulturerbe. Der Eintritt wird für alle Besucher bis 18 frei, während Erwachsene etwa mehr hinlegen. Dienstags ab 15 Uhr gilt weiter freier Eintritt für alle.


Völklingen

„Carbon & Stahl“ im Völklinger Alten Rathaus

Die Reihe „Carbon & Stahl“ im Alten Rathaus Völklingen wird am 8. Mai um 19.


Großrosseln/Petite Rosselle

Hobby-Biologe gibt Entwarnung

Fische im Schafbachweiher starben vermutlich an zeitweiligem Sauerstoffmangel

Nach einem Fischsterben im Schafbachweiher riefen die Angler Rudolf Pokorny. Der Hobby-Biologe beobachtet die Wasserqualität des Weihers seit vielen Jahren und hat sie nun erneut überprüft.


Püttlingen

Zum Frühlingsfest ist alles neu

Am Püttlinger Marktplatz tut sich was, die Umgestaltungsarbeiten gehen voran

Wenn im Mai auf dem Püttlinger Marktplatz Frühlingsfest gefeiert wird, dann soll dort der erste Bauabschnitt abgeschlossen sein. Derzeit wird neues und weniger holperiges Pflaster verlegt.


Völklingen

Von großem Krach und Explosionen

Hüttenbegleiter Bernd Meyer führt Kinder im Weltkulturerbe in eine atemberaubende Vergangenheit

Bernd Meyer hat einst selbst in der Hütte gearbeitet – zum großen Glück für die Kinder, die an Ostern mit ihm durchs Völklinger Weltkulturerbe geschlendert sind. Wenn er erzählt, entstehen Filme in ihrem Kopf.


Völklingen

Vortrag für hiesige Unternehmen im Neuen Rathaus

Auf Anregung des Völklinger Wirtschaftskreises informiert die Saarländische Investitionskreditbank AG (SIKB) in einer Veranstaltung für die Unternehmen der Region Völklingen, Köllertal und Warndt rund um das Thema Unternehmensfinanzierung. Außerdem präsentiert das iso-Institut Saarbrücken das Demografie Netzwerk Saar (DNS).


Vollblutmusiker rocken den Alten Bahnhof

Wehrden/Großrosseln Kinder gehen zur Erstkommunion Zur Erstkommunion gehen am kommenden Sonntag auch viele Kinder in der Pfarreiengemeinschaft Warndt. In Wehrden-St.


Heidstock/Ludweiler

Tennisclubs Heidstock und Ludweiler eröffnen die Saison

Am Samstag, 26. April, eröffnet der Tennisclub Heidstock die Freiluftsaison mit einem Tag der offenen Tür auf der Anlage in der Moselstraße.


Völklingen

Völklinger Schüler helfen Küken auf die Welt

Klasse 7a der Hermann-Neuberger-Schule wacht 21 Tage lang über 30 Hühnereier

„Endlich sind sie geschlüpft“, so lautet eine Meldung der Hermann-Neuberger-Schule in Völklingen. Gemeint sind rund 30 Küken, die einen angenehmen Aufenthalt in ihrer Eierschale den Schülern der Klasse 7a zu verdanken haben.


Völklingen

Juso-AG in Völklingen-Mitte mit neuem Vorstand

Unter der Leitung des Juso-Vorsitzenden des Kreisverbands Saarbrücken-Land, Pascal Arweiler, hat sich am Samstag, die Juso-AG Mitte neu gegründet und gleich auch einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist Nina Durand, Stellvertreter ist Jonas Duval.


Völklingen

Evangelische Akademie führt ein in soziale Netzwerke

Die Evangelische Akademie im Saarland mit Sitz in Völklingen lädt für Montag, 5. Mai, 14 bis 16 Uhr, ein zu einem Internetkurs, in dem die Teilnehmenden die sozialen Netzwerke kennen lernen können.


Judo-Nachwuchs vor ungewisser Zukunft

Völklingen Kinder können den Krach fast hören Unglaublich laut war es in der Gebläsehalle der Völklinger Hütte. Besucherbegleiter Bernd Meyer weiß, dass man das Zischen der Maschinen sogar in einer Entfernung von 30 Kilometern noch habe hören können.


Völklingen

Feuerwehrleute halten sich fit

Projekt fördert Leistungsfähigkeit der rund 500 Aktiven in Völklingen und Großrosseln

Feuerwehrleute müssen in Form sein. Dabei hilft ihnen jetzt ein neues Programm mit dem Namen „Fit For Fire Fighting“. SZ-Redakteur Peter Wagner erlebte selbst die Anforderungen auf der Atemschutz-Übungsstrecke in Fürstenhausen.


Naßweiler

Tag der offenen Tür und Einweihung bei neuem Löschbezirk

Die drei Löschbezirke der Feuerwehr in Naßweiler, St. Nikolaus und Emmersweiler haben sich auf freiwilliger Basis zu einem gemeinsamen Löschbezirk zusammengeschlossen, jetzt feiern sie ihren ersten gemeinsamen Tag der offenen Tür.


Ludweiler

30 000 Fotos: Heimatkundler bitten Mitbürger um Hilfe

Der Heimatkundliche Verein Warndt (HVW) richtet sich mit einer Bitte an alle ortskundigen Leute in der Umgebung. Möglicherweise kann der ein oder andere mit seinem Wissen dazu beitragen, das immense Fotoarchiv der Heimatkundler auf Vordermann zu bringen.


Saarbrücken

Starker Nachwuchs, wenig Geld

Saarländischer Judobund ist bei der Förderung seiner Talente auf Unterstützung von Sponsoren angewiesen

Drei Jahre hat ein Sponsor die Jugendarbeit des Saarländischen Judo-Bundes unterstützt. Mit Erfolg: Der saarländische Nachwuchs machte deutschlandweit auf sich aufmerksam. Doch nun ist der Sponsor weg.


„Kinder sind nicht mehr so belastbar“

SZ-Interview mit Karin Nonnweiler, Präsidentin des Saarländischen Judo-Bundes – Schulreform erschwert Training

Karin Nonnweiler ist seit 2003 die Präsidentin des Saarländischen Judo-Bundes. Die 52-Jährige hat sich vor 40 Jahren dem Judosport verschrieben. Im Gespräch mit SZ-Mitarbeiter Sebastian Zenner erklärt sie unter anderem, warum Kinder heutzutage offensichtlich weniger belastbar sind als früher.


Püttlingen

Taktstock-Übergabe bei der Püttlinger Stadtkapelle

Der neue Dirigent Walter Skarba ist hauptberuflich Orchestermusiker am Saarbrücker Staatstheater

Walter Skarba ist Vollblutmusiker – an den Musikhochschulen in Bukarest und Mannheim hatte er Trompete studiert, spielt heute im Orchester des Staatstheaters. Jetzt ist er der neue Dirigent der Püttlinger Stadtkapelle.


Völklingen/Saarbrücken

Sonntagstour mit Pedelecs ab Völklingen

Gemeinsam mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) bietet der ADFC am Sonntag, 27. April, eine Pedelectour ab Völklingen an.


Velsen

Eine Erde aus Glas im Innern der Erde

Kunstobjekt erstrahlt ab Hexennacht im Dunkeln des Erlebnisbergwerkes Velsen

Der Dudweiler Künstler Markus Hohlstein hat nach wochenlanger Arbeit, gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Doris Reichert ein einzigartiges Glasobjekt im Erlebnisbergwerk Velsen installiert. „Die ERDE“, ein Kunstobjekt aus über 7000 Glasbruchstücken, hängt frei schwebend an einer mächtigen Panzerkette im Erlebnisbergwerk.


Keine Sprechstunde in den Ferien

Völklingen Kinder gehen zur Erstkommunion Für die Kinder, die auf dem Heidstock (St. Paulus) und in Luisenthal wohnen, findet am Weißen Sonntag, 27.


Heidstock

Berthold Mildenberger bleibt an der Spitze des MGV Heidstock

In einer schwierigen Zeit für Männergesangverein, in der immer weniger Menschen sich für den aktiven Chorgesang interessieren, setzt der MGV 1950 Völklingen-Heidstock auf Beständigkeit. Bei seiner Generalversammlung in diesen Tagen bestätigten die Mitglieder den aktuellen Vorstand in dessen Amt bis auf den stellvertretenden Vorsitzenden Robert Schneider, der aus Altersgründen nicht mehr kandidieren wollte.


Völklingen

„Dich hann ich jo ewig nitt gesiehn“

Der Völklinger Oster-Jahrmarkt ist bei weitem nicht nur ein Ort für Schnäppchen-Jäger

Ostern ohne Jahrmarkt? In Völklingen nahezu unmöglich. Und so reihten sich wieder zahlreiche Händler mit ihren Tischen zwischen Forbacher Passage und Kolping-Platz und buhlten um die Gunst der vielen herumschlenderten Kunden.


Völklingen

„Die Unterführung zubetonieren“

Völklinger Sicherheitsbeirat plädiert für Bau einer Überführung auf Höhe der Eisenbahnbrücke,

Der ehrenamtliche Sicherheitsbeirat der Stadt Völklingen macht sich über die Fußgängersituation an Karolinger Straße und Altem Brühl bereits seit längerem Gedanken. Der ehemalige Völklinger Polizeichef, heute Vorsitzender des Sicherheitsbeirates und SPD-Kandidat für den Ortsrat, Werner Michaltzik, kann zur Historie des Verkehrsgeschehens manch Erhellendes beitragen.


Petite-Rosselle

Lothringisches Museum zeigt Ausstellung zu Gärten der Bergarbeiter

„Die Gärten der Bergleute“ – so lautet der Titel der Ausstellung, die das Musée Les Mineurs Wendel in Petite-Rosselle von kommendem Samstag, 26. April, an bis zum 31.


Walter Skarba schwingt Püttlinger Taktstock

Völklingen Überfall auf Juweliergeschäft Ein bislang Unbekannter hat gestern gegen 15.20 Uhr ein Juweliergeschäft in der Völklinger Innenstadt überfallen.


Völklingen

Abenteuerlicher Weg zum Aldi-Markt

Eine Tourismus-Stadt und ihre problematische Fußgängerführung in Richtung Fürstenhausen

Am 10. April 2013 haben wir an dieser Stelle über die unvollständige und unlogische Fußgängerführung und Beschilderung am Völklinger Amtsgerichtskreisel und am Karolinger Kreisel berichtet. Ein Jahr später ein erneuter Rundgang, Ergebnis: Es hat sich nichts geändert.


Völklingen

Völklinger Wahlbüro öffnet am Montag

Dies steht schon fest: Zehn Listen bewerben sich in der Hüttenstadt um die Stimmen der Wähler für den Stadtrat, und zur Vorbereitung der Europa- und Kommunalwahlen am 25. Mai ist nun im Völklinger Neuen Rathaus ein Wahlbüro eingerichtet worden.


Alt-Saarbrücken

Vier Katzen brauchen Happy End

Saarbrücker Bertha-Bruch-Tierheim wirbt für Notfälle, die viel zu bieten haben

Sie wurden ausgesetzt, schweren Herzens weggegeben oder waren nach dem Tode ihrer Besitzer unversorgt. Im Saarbrücker Bertha-Bruch-Tierheim warten sie auf ein neues Zuhause. Wir stellen sie in unserer Serie „Wer will mich?“ vor. Diesmal geht es um Katzen, die schon Schlimmes mitgemacht haben, bis die Alt-Saarbrücker Tierschützer sie retteten. Jetzt geht's um eine gute Bleibe für die vier. Haben Sie Platz?


Ludweiler

Ludweiler Deutsches Rotes Kreuz wird 100

Großer Festkommers am 10. Mai – Aktuell zählt der Ortsverein 30 aktive Mitglieder

Dieses Jahr ist ein besonderes für das Deutsche Rote Kreuz in Ludweiler. Vor genau 100 Jahren ist der Ortsverein gegründet worden. Er ist mit 30 Mitgliedern zwar klein, gilt dafür aber als sehr beständig.


Völklingen

Völklinger Seniorenmesse mit rund 70 Ausstellern

Seniorennetzwerk rechnet mit etwa 5000 Besuchern am 18. Mai – Themen reichen von der Wohnsituation bis hin zum Rentenantrag

Wohnsituation, Gesundheit und Patientenverfügung – die Themenliste der Seniorenmesse in Völklingen ist lang. Am 18. Mai kann sich wieder die Generation 50plus in der Hermann-Neuberger-Halle informieren. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft Seniorennetzwerk Völklingen


Biz ist während der Osterferien geöffnet

St. Johann Zügig auf demRad unterwegs Zu einer „zügigen Feierabendtour“ lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) morgen, am Mittwoch, 23.


Püttlingen

Zupf- und Jugendorchester spielen auf

Musikalische Matinee in Püttlingen – Konzert ist im Pfarrheim St. Sebastian

Das Zupforchester des Wander- und Unterhaltungsvereins Edelweiß lädt zur musikalischen Matinee ein. Der Termin ist am Sonntag, 4.


Saarbrücken

Ausstellung über „Bürgerarbeit“ und „Arbeitsgelegenheiten“

Saarbrückens Bürgermeister Ralf Latz und Thomas Gramm, Geschäftsführer des Jobcenters im Regionalverband Saarbrücken, haben die Fotoausstellung „Mehrwert – Bürgerarbeit und Arbeitsgelegenheiten im Regionalverband Saarbrücken“ im Rathaus St. Johann eröffnet.


Sachbeschädigung auf Rewe-Parkplatz

Lauterbach Diebstahl eines Pkw-Anhängers Unbekannte haben in den vergangenen Tagen in der Hauptstraße in Lauterbach einen Auto-Anhänger gestohlen. Der Eigentümer meldete am Samstagmittag den Diebstahl der Polizei.


Heidstock

Streit auf dem Heidstock führt zu Großeinsatz der Polizei

Am Samstagmittag ist es auf dem Heidstock nach einem Streit zwischen rund 20 Bewohnern eines Auffanglagers zu einem Großeinsatz von Polizei und Deutschem Roten Kreuz gekommen. Mehrere Rettungs-, Kranken- und Notarztwagen, Polizeikommandos sowie die Einsatzleitung Rettungsdienst eilten in die Gerhardstraße zum so genannten Clearinghaus für elternlose Asylbewerber.


Völklingen

Heute steigt der Monatsmarkt in Völklingens City

„Marktflair erleben“ heißt es heute in der Völklinger Innenstadt beim Monatsmarkt. Die Fläche erstreckt sich von Forbacher Passage über die Citypromenade bis zum Adolph-Kolping-Platz.


Fürstenhausen

Fürstenhausen soll grüner werden

Planungsbüro Firu hat Bürgern neues Entwicklungskonzept vorgestellt

In der vorigen Woche hat Völklingens Verwaltung zusammen mit dem Kaiserslauterer Planungsbüro Firu das neue Entwicklungskonzept für Fürstenhausen in einer Bürgerversammlung vorgestellt. Wie soll der Stadtteil umgestaltet werden? Hier ein Blick auf die Pläne.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >> (7 Seiten)



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.