Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Saarland - Völklingen
Völklingen
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >> (7 Seiten)

Saarbrücken

In Rio was Außergewöhnliches schaffen

Hannes Vitense, Landestrainer der Schwimmer, ist stolz auf die Entwicklung der Nachwuchsarbeit im kleinsten deutschen Flächenland

98 Kaderathleten sind derzeit im Landestraining bei Hannes Vitense. Die jungen Schwimmer sind der ganze Stolz des Saarländischen Schwimm-Bundes. Nicht zuletzt, weil mit ihnen auch große Hoffnungen verbunden sind.


Saarbrücken

„Medaillen wünschen wir uns ja alle“

SZ-Interview mit Martin Bartels, dem designierten Präsidenten des Saarländischen Schwimm-Bundes

Martin Bartels ist derzeit kommissarischer Präsident des Saarländischen Schwimm-Bundes. Im Frühjahr 2015 soll er offiziell Nachfolger von Bernd Coen werden, der das Amt aus persönlichen Gründen niederlegte. Im Gespräch mit SZ-Mitarbeiter Sebastian Zenner erklärt Bartels, weshalb Familien-Urlaube künftige Nachwuchs-Schwimmer sichern.


Heusweiler

Hier spielt das wahre Leben

Minisaarland ist bis 14. August in Heusweiler geöffnet – Anmeldung noch möglich

Die Spielstadt in der Friedrich-Schiller-Schule verzeichnete bereits am ersten Tag 350 Anmeldungen. Platz für weitere Jungen und Mädchen zwischen acht und 15 Jahren ist vorhanden. Das Angebot ist kostenlos.


Völklingen

Südliches Flair auch ohne Sonne

Luigi-Botta-Trio sorgt beim Summer-Open-Air im Parkhotel für entspannte Stunden

Wieder konnte eine Band beim Open-Air in Völklingen wegen des Wetters nicht in der Konzertmuschel auftreten. Doch das Luigi-Botta-Trio überzeugte auch im Parkhotel mit spanischer und lateinamerikanischer Musik.


Völklingen

Petry und Lingstädt statt Himmel und Hölle

Wachablösung im Vorsitz beim Völklinger Seniorenbeirat – Fast 12 000 Menschen über 60 leben in der Stadt

Franz-Josef Petry (76) bleibt dem öffentlichen Leben in Völklingen erhalten. Nach 40 Jahren im Stadtrat macht er als Vorsitzender des Seniorenbeirates weiter. Sein Vize ist Karnevalspräsident Reimund Lingstädt.


Legale Geisterfahrer

SZ-Redaktionsmitglied Henning Jochum liebt Radfahren – aber nicht in Gegenrichtung von Einbahnstraßen.


Völklingen

Völklinger SPD plädiert für Fischrestaurant

Ein Profi soll die Wirtschaft fördern

Die Sozialdemokraten, mittlerweile wieder stärkste Fraktion im Stadtrat, zeigen ihre Muskeln. Ihr Spitzenduo, Erik Kuhn und Paul Hommes, fordert ein völliges Umdenken in der Völklinger Wirtschaftspolitik.




Saarbrücken

Organ-Empfänger meistern Langstrecken-Radtour

Sie sind leistungsfähig und bereit, viel Kraft in eine gute Sache zu stecken, die Bereitschaft zur Organspende. Denn einige verdanken ihr ein neues, besseres Leben. Zwei Radler vergaßen unterwegs nie, dass sie noch eine neue Niere brauchen. Sie mussten regelmäßig zur Blutwäsche.




St Johann

Junge Leute ermahnen Junkies

Der Garten an der Johanneskirche droht zum Pissoir und Drogenort zu verkommen

Mit Schildern bitten junge Frauen aus dem Café Exodus in der Johannisstraße die Drogenabhängigen, die im Kirchgarten mit Spritzen zugange sind, dort dealen und urinieren, um Einsicht: Der Garten soll weiter für alle Bürger nutzbar sein.




Der Dschungel lebt

Draußen ist typisches Wachs-Wetter. Und SZ-Redakteur Bernhard Geber hat reale Albträume.



Holz

Erst mal richtig Ferien machen

Mundart-Autor Georg Fox nimmt Abschied als Schulleiter in Holz

42 Jahre war er Lehrer, davon fast 30 als Leiter der Holzer Erich-Kästner-Schule. Zum Ende des Schuljahres trat Georg Fox, in der Region als Autor bekannt, in den Ruhestand. Silke Blasius leitet künftig die Schule in Holz.



Riegelsberg

Boden am Markt macht Kummer

Neugestaltung der guten Stube Riegelsbergs wird wohl eine halbe Million Euro teurer

Böse Überraschung: Ein Bodengutachten hat zutage gefördert, dass dem Untergrund des Riegelsberger Marktplatzes die Festigkeit fehlt. Das lässt die Kosten der Neugestaltung voraussichtlich von 1,5 auf zwei Millionen Euro steigen. Und umgeplant werden muss auch.


Völklingen

Völklingen geht als Vorbild voran

Gesundheitsprojekt startet mit alten und neuen Angeboten in das 2. Halbjahr

Noch mehr Angebote gibt es im Völklinger Gesundheitsprojekt: So starten in den Ferien mittwochs nach den Veranstaltungen der Reihe „Klamauk unterm Schirm“, also erstmals heute, auf dem Kolping-Platz Bewegungsangebote von Vereinen wie den Baskets 98, dem SV Röchling und dem TV Völklingen.


Völklingen

Auch die Kleinsten wollen helfen

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder: Bei einer Ferienaktion der Stadt Völklingen lernen sie, wie man Leben retten kann

14 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren lernten zu Wochenbeginn bei der Ferienaktion „Ersthelfer von morgen“, was in Notfällen zu tun ist. Dabei schaffte es Gabi Belles, den Kindern spielerisch zu vermitteln, wie sie Leben retten können.


Völklingen

Verwirrung im Völklinger Kreisverkehr

SZ-Leser-Reporter ist irritiert von Pfeilmarkierungen auf der Straße – Spurwechsel von innerer Fahrbahn Richtung Autobahn nicht möglich?

Keine runde Sache ist der Kreisverkehr am Völklinger Amtsgericht. Schon lange ein Unfallschwerpunkt, hat SZ-Leser-Reporter Kurt Gergen eine weitere Schwäche entdeckt. Obwohl diese regelkonform ist, sorgt sie offensichtlich bei den Autofahrern für unnötige Irritation.


Völklingen

„Der kleine Bär“ kommt nicht in die Presse

Altes Kabinenboot ziert seit Jahren das Schrottlager von Saarstahl Völklingen

Ein ausgemustertes Dienstschiff aus Niedersachsen macht in Völklingen Karriere als Sympathieträger der Metallurgischen Gesellschaft. Nein, man kann weder Eisdiele noch Karnevalswagen draus machen, Geschäftsführer Christian Broh gibt es nicht mehr her.


Fürstenhausen

Anlieger der Treppenstraße sollen zahlen

Berufung auf Bergschäden in Fürstenhausen zählt im Stadtrat nur noch bedingt


Es bleibt gefährlich

SZ-Redakteur Martin Rolshausen denkt über shoppende und dadurch enorm gestresste Männer nach.



Völklingen

Eine Mahnung statt Euphorie

Fußball-Oberliga: Röchling Völklingen startet am Freitag mit Vorsicht in die Saison

Die Leistungsträger sind geblieben, die Neuzugänge vielversprechend. Dennoch gibt sich der SV Röchling Völklingen vor dem Oberliga-Saisonstart zurückhaltend. Grund ist die Erinnerung an die letzte Spielzeit.


Püttlingen

Entscheidung in der letzten Disziplin

Leichtathletik: Schweizer gewinnt bei Mehrkampfmeisterschaften in Püttlingen die Goldmedaille

Zwei Titel, zahlreiche Podestplätze – die Leichtathleten des LA Team Saar waren bei den Mehrkampfmeisterschaften in Püttlingen erfolgreich. Für eine der beiden Goldmedaillen sorgte Celina Schweizer im Vierkampf.




Püttlingen

Ganz heiß auf Wintersport

Almauftrieb mit Sportstars und TV beim City-Biathlon in Püttlingen

Wer braucht schon Schnee für Biathlon? Deutsche und internationale Athleten brettern am 10. August wieder durch Püttlingen. Im eigens errichteten Schieß-Stadion gibt's diesmal auch günstigere Stehplätze.





Forbach

Vom Rittersaal hoch auf den Turm

Forbacher Burg und Schlossberg bieten viel zum Schauen – ein SZ-Ausflugstipp

Noch bis 31. August läuft in der Völklinger Partnerstadt Forbach ein buntes Ferienprogramm. Doch auch außerhalb der Flohmärkte, Feste und Konzerte sind Schlossberg, Burg und Burghof einen Besuch wert.


Völklingen

Stadt Völklingen bittet nun Sportvereine zur Kasse

Clubs sollen wegen Schuldenbremse Beitrag zu Energiekosten zahlen – SPD regt Ausnahmeregelung für Jugendsport an

Die Schuldenbremse in der Stadt Völklingen schlägt durch: Nun landen die Energierechnungen für Sportplätze und Clubheime bei den Fußballvereinen. Anderen Vereinen wurden bereits Erleichterungen gewährt.


Völklingen

Noch Schlupfloch neben Pollern

Forbacher Passage in Völklingen nun nahezu reine Fußgängerzone

Das neue Pflaster ist verlegt. Die Sperrpfosten, die sich nur für Privilegierte öffnen, stehen bereits an der Einfahrt an der Bismarckstraße. Und wenn das Schlupfloch nebenan geschlossen ist, dann ist die Forbacher Passage, wie geplant, eine reine Fußgängerzone.



Erfurt

Fünf Titel und sieben Rekorde

Saarländische Senioren-Leichtathleten bei deutscher Meisterschaft in Erfurt erfolgreich

Bei der deutschen Senioren-Meisterschaft hat Uwe Hartmann vom LC Warndt die Titel über 1500 und 5000 Meter gewonnen. Martin Wiench vom LC 72 Altenkessel wurde Vize-Meister im Stabhochsprung.



Geislautern

„Wir sind wirklich keine Tretermannschaft“

SV Geislautern will starke Leistung der vergangenen Saison bestätigen – Letzter Platz in der Fairnesstabelle

Fußball-Landesligist SV Geislautern startet am 10. August mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger SV Gersweiler in die Saison. Trainer Markus Müller hat in der Vorbereitung Augenmerk auf neue Spielsysteme gestellt.


Riegelsberg

In vier Jahren von drei auf 50 Firmen

Gewerbepark in Riegelsberg erlebt rasanten Aufstieg

Nach dem Ende der Produktion in der Betonsteinfabrik Schäfer begann der neue Besitzer Jens Funk, auf dem ehemaligen Betriebsgelände einen Gewerbepark anzulegen. Bis heute ließen sich 50 Firmen vom Telefonnetzanbieter bis zur Eisenbiegerei nieder.





Velsen/Großrosseln

Altlast kommt unter Verschluss

EVS saniert Zug um Zug die Halde der früheren Abfalldeponie Velsen

Über 2,5 Millionen Tonnen Müll liegen hier, aufgeschüttet auf einer Höhe von über 50 Metern. Schritt für Schritt will der Entsorgungsverband Saar (EVS) die Altlasten der früheren Deponie Velsen in Griff kriegen.




Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >> (7 Seiten)


App der Saarbrücker Zeitung



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.