Hilfe, die von Herzen kommt

Neuweiler · Seit vielen Jahren gibt es in der katholischen Pfarrei von Neuweiler einen sehr aktiven Arbeitskreis mit vielen engagierten Menschen. „Helfende Hände“ nennt er sich. Er wurde gegründet mit dem Ziel, soziale Projekte in Neuweiler und Umgebung finanziell zu unterstützen. Das Geld dafür erzielen die Akteure bei regelmäßigen Aktionen, wie dem „rollenden Mittagstisch“, Grillfesten und anderen Veranstaltungen.

 Sie haben Gutes im Sinn und tun es auch, die „Helfenden Hände“. Foto: Müller

Sie haben Gutes im Sinn und tun es auch, die „Helfenden Hände“. Foto: Müller

Foto: Müller

Seit drei Jahren bietet die Gemeinschaft der "Helfenden Hände" an der Neuweiler Kirmes eine ganz besondere Aktion an. Die "Helfenden Hände" laden zum Kirmesschmaus ein. In diesem Jahren war es die vierte Auflage, wieder in Zusammenarbeit mit dem Wirt des Gasthauses Brennender Berg.

Und so fanden sich am Kirmessonntag die fleißigen Helfer der "Helfenden Hände" im Gasthaus ein, um ihren vierten Kirmesschmaus zuzubereiten. Bereits am Freitag und Samstag zuvor hatten die Frauen und Männer gleich hinter dem Gasthaus die Küche aufgebaut, den Saal geschmückt und verschiedene Vorbereitungsarbeiten erledigt. Schließlich wollten knapp 50 Gäste an besagtem Kirmessontag mit einem Vier-Gänge-Menü verwöhnt werden. Zum Preis von 15,90 Euro gab es als Vorspeise eine Tomaten-Terrine mit Mozzarella und Basilikum-Erdnuss-Pesto. Nach einer kurzen Pause reichten die 14 Helferinnen und Helfern den zweiten Gang - "Cappucino von der Erbse mit Kokosschaum". Im Anschluss gab es ein Schweinefilet-Saltimbocca mit Beilagen. Abgeschlossen wurde das Menü mit einer "Crème Catalan" mit Fruchtvariationen. Alles wurde mit viel Liebe zum Detail angerichtet und serviert.
Spenden auch nach Indien

Die Einnahmen aus dem vierten Kirmesschmaus des Arbeitskreises "Helfende Hände" fließen wie alle Erlöse und Spenden von den jährlich acht Veranstaltungen in einen Pott und werden am Ende des Jahres verteilt. Jedes Jahr kommen so zwischen 3000 und 4000 Euro zusammen. Diese werden dann an Kindergärten, Behindertenheime, die Kinderkrebshilfe, Wärmestuben oder Notleidende vor Ort verteilt. Ein festes Projekt der "Helfenden Hände" ist die Unterstützung einer Schule in Kolappalur in Indien , die mit 500 Euro jedes Jahr bezuschusst wird. Darüber hinaus beteiligen sich die 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auch an vielen Festen und Benefizaktionen.

Die Mitglieder des Arbeitskreises "Helfende Hände" bedanken sich ausdrücklich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die Unterstützung ihrer Aktionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort