Fantastische Helden und echte Vorbilder

Sulzbach · Bilder, die zu Herzen gehen, kann man zurzeit im Foyer der VVB in Sulzbach bewundern. Es sind dies die prämierten Kunstwerke von Jungen und Mädchen, die sich über Vorbilder und Helden ihre Gedanken machten.

 Die mit Preisen bedachten Schülerinnen und Schüler mit dem VVB-Vorstandsvorsitzenden Mathias Beers und Sandra Schreier im Foyer des Geldinstituts. Foto: Iris Maurer

Die mit Preisen bedachten Schülerinnen und Schüler mit dem VVB-Vorstandsvorsitzenden Mathias Beers und Sandra Schreier im Foyer des Geldinstituts. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Aus der Perspektive eines Patienten auf dem Krankenlager sieht die Welt ganz anders aus. Er blickt in das gleißende Licht der OP-Lampe und in die Augenpaare von vier Operateuren mit Mundschutz, die sich zu ihm hinabbeugen. Der Patient scheint gerade erst aus der Narkose erwacht. ,,Danke, Sie haben mir das Leben gerettet", sagt er. ,,Bitte" antwortet einer der Ärzte , ,,das haben wir gern getan". Das Bild ist sehr bewegend, es brennt sich ins Gedächtnis ein. Und deshalb hat es auch eine Auszeichnung verdient.

Im Rahmen des 46. Wettbewerbs ,,jugend creativ" hat die Vereinigte Volksbank am Dienstag in ihrer Schalterhalle in Sulzbach die Gewinner auf Orts- und Landesebene ausgezeichnet. Ihre Bilder zieren den Eingangsbereich des Geldinstituts noch bis zum 15. Juli. Das aktuelle Thema: ,,Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?". Und so waren die eingangs erwähnten Ärzte für eines der Kinder und Jugendlichen, die sich an dem Wettbewerb beteiligt hatten, wahre Vorbilder und Helden. Weil sie Menschenleben retten und Kranke wieder gesund machen. Für andere Teilnehmer waren es die eigene Mutter, die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr, Tierschützer, die Walfänger in die Flucht schlagen, oder auch der berühmte Robin Hood , der unerschrockene Rächer der Enterbten, Beschützer von Witwen und Waisen.

Der Vorstandsvorsitzende der VVB, Mathias Beers erklärte, dass rund 600 Bilder in drei Alterskategorien eingereicht worden seien. Und es der Jury (Lehrer der am Wettbewerb beteiligten Schulen) nicht leicht gefallen sei, die schönsten und aussagekräftigsten Werke auszuwählen.

VVB-Mitarbeiterin Sandra Schreier, zuständig für Marketing und Öffentlichkeit, wurde die ehrenvolle Aufgabe zuteil, die künstlerisch talentierten Sieger auszuzeichnen. Durch die integrative Arbeit an vielen Schulen (Inklusion) hat die VVB das Konzept im Übrigen um eine weitere Rubrik ergänzt. Und so gab es diesmal drei zusätzliche Gewinner. Von der Grundschule Göttelborn mit Preisen bedacht wurden: Zoe Fei (Klassenstufe 1) Laila Zoe Simmet (Klasse 3) und Tom Czernickiewitz (Klasse 4). Die Preisträger der Mellinschule Sulzbach : Tala Salmann und Anna Scherer (beide Klasse 1); Die Gewinner des Theodor-Heuss-Gymnasiums: Raphael Puhl (Klasse 6), Charlotte Klumpp und Lena Wunn (beide Klasse 8). Die Preisträger der Gemeinschaftsschule Bruchwiese Saarbrücken: Jonas Bäumchen, Jonas Wagner, Leon Weinland (alle Klasse 5), Ronayi Ariz (Klasse 6), Marua Altabbakh, Melike Karakus (beide Klasse 8), Viviane Jakobs, Anna Ustyuzhanina und Dilara Barisik (alle Klasse 10). Sie alle erhielten Urkunden, Spargeschenk-Gutscheine und Sachpreise. Auf drei Teilnehmer wartete bei der kleinen Feierstunde in Sulzbach noch eine besondere Überraschung, denn sie wurden als Preisträger auf Landesebene auserkoren. Es sind dies Laila Zoe Simmet (sie malte das OP-Bild), Tom Czernickiewitz und Lena Wunn. Sie erhielten ein zusätzliches Preisgeld. Auch kommendes Jahr will sich die VVB wieder an dem bundesweiten Wettbewerb beteiligen, erklärte Mathias Beers. Das Motto 2017: ,,Freundschaft ist… bunt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort