Oma Lörchen im Liebesrausch

Sulzbach · Im Sommer 2013 wurde die Theatergruppe Bühnenreif-Saar gegründet, nun feiert das Ensemble Premiere. Mit „Mallorca lässt grüßen“ geben die Schauspieler am Freitag, 24. Oktober, ihren Einstand im Klosterkeller.

 Die Theatergruppe Bühnenreif-Saar spielt Ende Oktober zum ersten Mal das Stück „Mallorca lässt grüßen“. Foto: Thomas Seeber

Die Theatergruppe Bühnenreif-Saar spielt Ende Oktober zum ersten Mal das Stück „Mallorca lässt grüßen“. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Wenn eine quirlige Oma kurzerhand beschließt, ihren Geburtstag auf Mallorca zu feiern, dabei aber nicht verraten will, wie alt sie wird und sich dort in einen 20-jährigen Surflehrer verliebt. Wenn zudem nur der weibliche Teil der Familie anreist, um mit der junggebliebenen Großmutter zu feiern, deren einzige Gemeinsamkeit es ist, dass sie kein Glück mit Männern hatten, dann könnte das ganz schön turbulent werden. Und so ist es auch bei der chaotischen Liebeskomödie "Mallorca lässt grüßen", die die Theatergruppe Bühnenreif-Saar im Sulzbacher Klosterkeller aufführt. Denn die Frauentruppe rund um Oma Lörchen wird in ihrem Kurzurlaub von zwei Männern, von denen sich die Damen allesamt ganz schön angezogen fühlen, gehörig aufgemischt.

Bei dem Stück von Dagmar Vostein mit viel Liebe und Verwirrungen geht es zwar hin und her, aber am Ende klärt sich alles auf und ist auch gar nicht so schlimm wie erwartet, verspricht Regisseurin Andrea Wagner: "Am Ende gibt es sogar zwei Liebespärchen."

"Mallorca lässt grüßen" ist das erste Stück der Theatergruppe Bühnenreif-Saar, die von Mitgliedern der ehemaligen Amateur-Theatervereinigung Gruppe 63 im Sommer 2013 gegründet wurde. "Wir wollen unbedingt auf die Bühne, deshalb haben wir uns getroffen und das gemacht", erzählt Wagner. Jedes der 15 Mitglieder ist mit Leidenschaft dabei und fiebert nun der ersten Premiere am Freitag, 24. Oktober, entgegen. "Man merkt den Leuten an, dass sie nichts lieber tun, als auf die Bühne zu gehen", sagt die Leiterin der Theatergruppe, "obwohl jeder einen anstrengenden Job hat, investieren sie ihre Freizeit und scharren mit den Füßen, weil sie auf die Bühne wollen."

Dank dieser Leidenschaft für die Theaterkunst haben sie ja auch in kürzester Zeit ein abendfüllendes Programm auf die Bühne gestellt, dem es an Humor und Spannung nicht fehlt. "Außerdem kann so ein bisschen Ferienfeeling mitten im Oktober ja nie verkehrt sein", sagt Wagner mit einem Lächeln auf den Lippen.

Die Premiere des Stückes findet am Freitag, 24. Oktober um 19.30 Uhr im Sulzbacher Klosterkeller statt. Zwei weitere Vorstellungen folgen am 7. Und 8. November, Karten gibt es in der Buchhandlung Strauß, Sulzbachtalstraße 64 in Sulzbach , Telefonnummer (0 68 97) 50 33 93.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort