Wehr sorgt fürs Wohlgefühl

Sulzbach · Meister im Organisieren sind die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach. Und so soll auch dieses Jahr der Weihnachtsmarkt eine durchweg ,,familientaugliche“ Sache werden. Die Vorbereitungen sind schon angelaufen.

 Hochbetrieb wird wohl auch dieses Jahr auf dem Sulzbacher Weihnachtsmarkt herrschen. Archiv-Foto: ll

Hochbetrieb wird wohl auch dieses Jahr auf dem Sulzbacher Weihnachtsmarkt herrschen. Archiv-Foto: ll

Foto: ll

Eine runde Sache für die ganze Familie soll er werden, der 6. Sulzbacher Weihnachtsmarkt. Und so lud jetzt der Löschbezirk 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach zur ersten Vorbesprechung ein. Dem Aufruf folgten vornehmlich sport- und kulturtreibende Vereine, Institutionen und Hilfsorganisationen, die das Feuerwehrgerätehaus bis auf den letzten Platz füllten. "Ich freue mich, dass so viele Leute gekommen sind", sagte Richard Plein , der Pressesprecher der Wehr. "Jedes Jahr werden es immer mehr Leute, die mitmachen wollen. Wir sorgen nicht nur für einen reibungslosen Ablauf und die Organisation, sondern auch mit Licht und weihnachtlicher Dekoration für das Ambiente", so Plein . Für ihn ist es wichtig, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Der Wohlfühlfaktor wird hier nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Standbetreiber groß geschrieben. Genau deshalb gehen die Verantwortlichen im Vorfeld auf jede einzelne Frage der Interessenten ein. Die Wehrleute freuen sich, dass auch in diesem Jahr, dank Sponsoren, keine Standgebühren erhoben werden.

Bereits seit 2008 ist der Weihnachtsmarkt bei Groß und Klein beliebt und wird diesmal am Samstag, 13. Dezember, von 12 Uhr bis 21 Uhr stattfinden. Die Besucher werden zum Genießen der schönen weihnachtlichen Stimmung auf dem Gelände des Salzbrunnen-Ensembles (Auf der Schmelz) erwartet. "Bis jetzt sind 20 Anmeldungen bei uns eingegangen, wir rechnen jedoch mit 25", erklärte Richard Plein .

Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt um 14 Uhr von Bürgermeister Michael Adam , der auch in diesem Jahr der Schirmherr sein wird. Die Bühnendarbietungen zählen zu den Höhepunkten, somit wird nach der Eröffnung der evangelische Kindergarten mit Liedern den Besuchern die Adventszeit versüßen. Der TV Neuweiler lädt die Besucher mit einem Singspiel zum Verweilen ein, bevor der Förderverein der Waldschule Altenwald den Reigen der Bühnenauftritte mit Gesang beendet. Mit dabei sind auch die Gemeinschaftsschule am Vopeliuspark sowie das Aktionsbündnis "Unsere Kinder". "Das zeigt einfach, dass unser Weihnachtsmarkt sich nicht nur in Sulzbach herumgesprochen hat, sondern auch in anderen Städten bekannt geworden ist. Kinder und Erwachsene dürfen sich auf ,bunt gemischte' Stände und Programmpunkte freuen", sagt dazu Richard Plein . Bastelartikel, Weihnachtsschmuck und Kerzen kann man hier kaufen und sich mit Waffeln, Kuchen, Grillwürstchen , Flammkuchen, Glühwein und anderen Leckereien stärken.

Zusätzlich hat sich die Stadtbibliothek für alle Kinder ab drei Jahren etwas Besonderes ausgedacht: Sie hat nicht nur den ganzen Tag geöffnet, sondern wird ab 17 Uhr den Kleinen im Lesesaal der Bücherei die Weihnachtsgeschichte "Kasperle bei den Hirten" vortragen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort