Künstler, Gaukler, Feuershow

Sulzbach · Ein mittelalterliches Fest mit Künstlern, Schaustellern und Handwerkern wird am kommenden Wochenende rund um die Salzhäuser gefeiert. Zahlreiche Stände bieten selbst gefertigte Waren und Leckereien.

 Die Gruppe Societas Draconis will mit ihrer Feuershow das Publikum des Salinenfestes begeistern. Archiv-foto: Iris Maurer

Die Gruppe Societas Draconis will mit ihrer Feuershow das Publikum des Salinenfestes begeistern. Archiv-foto: Iris Maurer

Zum Salinenfest gelten für den Festbereich besondere Verkehrsregelungen. Am Samstag wird ab 12.30 Uhr die Zufahrt zur Straße Auf der Schmelz von der Sulzbachtalstraße her gesperrt. Bis zur Zufahrt zu den Salzhäusern gibt es eine Vollsperrung, bis zur Mühlenstraße eine halbseitige Sperrung. Diese Regelung ist laut Stadtverwaltung erforderlich, um Rettungsfahrzeugen die Zufahrt zum AWO-Seniorenheim zu ermöglichen. Es handelt sich hierbei um die einzige Zufahrt. Die Umleitung erfolgt über die Straße im Hessenland, die Mühlenstraße und die Straße In der Hohl. Im Umfeld des Festgeländes befinden sich zahlreiche Parkplätze . So ist an beiden Tagen das Parkhaus in der Marktstraße geöffnet. Rund ums Rathaus und die Rathausschule sind es mehr als 50, an der Aula und in der Gärtnerstraße etwa 120 Parkplätze . Oberhalb des Gesundheitszentrums Revita stehen 60 Plätze zur Verfügung, ebenfalls 60 sind es in der Salmstraße. Weitere Parkmöglichkeiten sind in der Sulzbachtalstraße, der Bahnhofstraße und in der Vopeliusstraße. Von überall sind es nur wenige Minuten bis zu den Salzhäusern. Alle Parkplätze können kostenlos genutzt werden und sind entsprechend ausgeschildert. An den Festtagen werden entlang des Ravanusaplatzes, in Höhe der Tierarztpraxis und der Apotheke, vier Behindertenparkplätze eingerichtet. Die Anwohner werden um Verständnis gebeten. Gaukler, Hofnarren und Spielleute bevölkern am Wochenende wieder Sulzbach , denn das Team um Heike Kneller-Luck vom Kulturamt der Stadt lädt am Samstag und Sonntag zum Historischen Salinenfest rund um die Salzhäuser ein.

Los geht das Spektakel am Samstag um 14 Uhr mit dem Beginn des Schank- und Marktbetriebes. Daneben wird um 15 Uhr Jürgen Eschle seine Holzschnitzkunst vorführen, gegen 16.30 Uhr führt Danza Allegra Tänze aus dem mittelalterlichen Italien auf, bevor Bürgermeister Michael Adam ab 17 Uhr die Gäste des Festes begrüßt. Um 18 Uhr werden dann die "Freye Spielleut Kirkel" auftreten, bevor um 21 Uhr die Societas Draconis eine Feuershow bieten.

Am Sonntag wird bereits ab 10.30 Uhr eine zweistündige literarische Entdeckungstour durch die Sulzbacher Kultur- und Industrielandschaft geboten. Treffpunkt hierfür ist der Salinenhof, die Tour kostet 5 Euro. Um 11 beginnt der Schank- und Marktbetrieb mit dem Zauberer Kalibo und Künstlern. Um 14 Uhr werden die "Fleurs de Baroque" aus Blieskastel die Gäste mit ihrer Musik unterhalten, bevor um 14.30 die Tanzgruppe der Sulzbacher Naturfreunde Volkstänze aufführt. Ab 15 Uhr tritt "Günter der Gaukler" auf. Ein Höhepunkt des Festes verspricht die Salzolympiade zu werden. Hier treten Firmen und Vereine gegeneinander an. Zugesagt haben bisher Teams von der Hydac, dem Sulzbacher Krankenhaus, dem örtlichen Dartclub und der Arbeiterwohlfahrt . Um 18 Uhr findet dann zunächst die Verlosung eines Gewinnspiels statt. Die "Salzreise" der Sulzbacher Gewerbetreibenden wird dann um 18.30 ausgelost. Um 19 Uhr enden die Feierlichkeiten mit dem ,,Hammerfall".

Neben den genannten Terminen werden immer wieder Auftritte und Darbietungen an verschiedenen Orten rund ums Salzbrunnen-Ensemble stattfinden. So will unter anderen Furore Nodanin mit seiner Dudelsackmusik die Gäste begeistern. Und natürlich wird es mittelalterliche Speisen und Getränke geben, zudem bieten zahlreiche Händler ihre Waren feil. "Es gibt zehn Essensstände, und das Salzbrunnen-Carrée rüstet sich als Salzschänke mit Alpenspätzle. Im Salzbrunnenhaus gibt es zudem Kaffee und Kuchen", berichtet Kneller-Luck und "26 Stände bieten ihr Kunsthandwerk aus überwiegend selbst gefertigten Produkten an. An weiteren drei Ständen gibt es altes Handwerk zu bestaunen." So kann man beim Schmieden, Spinnen und Töpfern zuschauen. Und der Kettensägenkünstler Jürgen Eschler wird auf dem Festgelände eine Skulptur von Todesco herstellen - eine schillernde Persönlichkeit der Salzstadt und ehemals auch Siedemeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort