Seit 125 Jahren fit mit dem Turnverein

Sulzbach · Auf 125 Jahre blickt man beim Turnverein Sulzbach zurück. Am kommenden Sonntag will man das Jubiläum feiern. Und um den Verein weitere 125 Jahre zu halten, reifen bereits Pläne, um dessen Attraktivität zu steigern.

Am 18. August 1889 gründeten 50 Sulzbacher Bürger den Turnverein Sulzbach . Das ist nunmehr 125 Jahre her. Am kommenden Sonntag wird dieses Jubiläum gebührend gefeiert.

Ab 15 Uhr finden in der Jahnturnhalle der schon traditionelle Seniorennachmittag der drei Sulzbacher Turnvereine und anschließend die Jubiläums-Feierlichkeiten statt. Bei Kaffee und Kuchen und der musikalischen Untermalung der Chorgemeinschaft Concordia gehören auch Auftritte der einzelnen Abteilungen zum Nachmittags-Programm.

Guntram Schlicker löste vor gut einem Jahr Lothar Sommer nach dessen 23-jähriger Amtszeit als 1. Vorsitzender des TV Sulzbach ab. Zusammen mit seinen Amtskollegen Berno Ditzler (TV Neuweiler) und Gerd Jahr (TV Altenwald-Schnappach) hofft er auf viele Besucher.

"Wir sind gut situiert und wir wollen das, was sich noch ergibt zusammenkratzen, um noch länger bestehen zu können", berichtet Schlicker über seinen Verein und erklärt: "Es wird immer schwieriger. Wir haben nur eine kleine Jugendabteilung und eine Handball-Aktivenabteilung, zwei Gymnastikgruppen und eine Hobby-Tischtennismannschaft bei uns." Im Moment hat der TV Sulzbach laut Schlicker knapp 350 Mitglieder, "als ich in den Verein gekommen bin, waren es noch über 1000", schiebt der Vorsitzende nach. Um den Mitgliederbestand des TVS halten zu können und künftig neue Mitglieder zu gewinnen, haben die Turner einen ganz bestimmten Plan: "Wir haben vor, wieder etwas mehr aus der Jahnturnhalle zu machen", kündigt Schlicker an: "Wenn sich das finanziell machen lässt, wollen wir dort ein Eventhaus schaffen. Wir sind bereits seit anderthalb Jahren dabei, es ist aber noch nichts entschieden." Die erste Veranstaltung, eine gemeinsame Faschingsparty der drei Sulzbacher Turnvereine , ist bereits terminiert und findet am 8. Februar ab 15 Uhr statt. Die Halle, die auch vom Sulzbacher Kellertheater genutzt wird, soll mittelfristig renoviert werden, aber als Sporthalle erhalten bleiben. Um das Ziel Mitgliedergewinnung umzusetzen, wird die schon etwa zehn Jahre währende Zusammenarbeit der drei Sulzbacher Turnvereine immer wichtiger.

"Unser Ziel ist es, die Ressourcen besser zu nutzen", sagt Schlicker. Obwohl er derzeit noch gesundheitlich angeschlagen ist, will der Vorsitzende sich nicht von seinem Amt zurückziehen und "seinen" Verein fit für die Zukunft machen: "Meine Belastbarkeit ist zwar nicht mehr so hoch wie früher, aber wir können vieles auf mehrere Schultern verteilen", erklärt Schlicker: "Wir haben alles optimal vorbereitet, die Halle ist sauber, also: Der Sonntag kann kommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort