Kunstverein widmet Hans-Willi Scherf eine Retrospektive

Sulzbach · Bis zum 31. Mai zeigt der Kunstverein Sulzbach in Kooperation mit der Stadt Werke von Hans-Willi Scherf. Der Sulzbacher Künstler und Kunsterzieher, der im Juni 2014 starb, hat einen wesentlichen Teil zum Kulturleben der Stadt beigetragen.In der Ausstellung werden unter anderem Arbeiten aus den sechziger Jahren zu sehen sein, als der 1936 geborene Kunsterzieher an der Staatlichen Werkkunstschule in Saarbrücken sein Studium absolvierte und seine ersten Ausstellungen mit der "Neuen Gruppe Saar" initiierte.Scherf studierte bei Oskar Holweck, bei Karl Kunz und Boris Kleint in einer Zeit, da ausschließlich die abstrakte Kunst geachtet wurde.

Doch er frönte auch damals schon dem Zeichnen als einer Liebhaberei, auch während der Jahre 1967 bis 1993, als er am Sulzbacher Theodor-Heuss-Gymnasium unterrichtete. Parallel perfektionierte der "Mann mit der Baskenmütze" seine rhythmischen Kompositionen und die so genannten "Vibrationen". So nannte er verschieden farbige, rhythmisierende Linienformationen mit optischen Bewegungsimpulsen.

Einige dieser Gemälde werden neben seinen Zeichnungen zu sehen sein. Gezeigt werden auch späte kalligrafisch anmutende Werke und Fotocollagen.

Bis 31. Mai, Galerie in der "Aula", Gärtnerstraße 12, Sulzbach . Mi-Fr, 16-18 Uhr, Dienstag, 26. Mai, 14 bis 18 Uhr, Donnerstag, 28. Mai, geschlossen. Sonntag und Pfingstmontag geöffnet von 14 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort