Arbeitgeber freuen sich auf neugierigen Nachwuchs

Sulzbach · Etwa 500 Schüler erwartet die Stadt Sulzbach zu ihrer morgigen Ausbildungsmesse in der Aula. Bei den teilnehmenden Unternehmen werden die jungen Leute von kompetenten Mitarbeitern ausgiebig informiert und beraten.

 Auch über das Berufsbild des Kfz-Mechatronikers kann man sich in der Aula informieren. Archivfoto: Fotolia

Auch über das Berufsbild des Kfz-Mechatronikers kann man sich in der Aula informieren. Archivfoto: Fotolia

Richtig voll wird es am morgigen Freitag in der Sulzbacher Aula, daran besteht kein Zweifel. Denn dort findet erneut die große Ausbildungsmesse für Schülerinnen und Schüler im Sulzbachtal statt (9-14 Uhr). Namhafte Unternehmen haben ihr Kommen zugesagt und freuen sich auf den Kontakt mit den jungen Leuten, die einen Ausbildungsberuf ins Auge fassen. Mit von der Partie sind auch die Handwerkskammer des Saarlandes mit ihrer Lehrstellenbörse für alle handwerklichen Berufe sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK). Auch deren Ausbildungsplatzbörse kann man sich zu Gemüte führen. Darüber hinaus sind Mitarbeiter des Jobcenters im Regionalverband vor Ort, um ihrerseits über die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe zu informieren.

Wer beruflich für Recht und Ordnung sorgen will, der ist am Stand der Polizei gut aufgehoben. Hier erfährt man alles über die Voraussetzungen, sich als Kommissar im gehobenen Dienst zu verwirklichen. Die Landwirtschaftskammer wiederum klärt auf über den Werdegang zum Landwirt und Pferdewirt, über Gärtner und Forstwirt sowie über die Fachkraft für Agrarservice.

Die Knappschaftsklinik in Sulzbach ist auch vertreten und informiert über den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers. Wer eher mit der Altenpflege liebäugelt, kann sich am Stand des Alten- und Pflegeheims St. Anna kundig machen sowie auch beim Awo- Landesverband Saar. Des Weiteren werben um Auszubildende: die Bundeswehr, das Unternehmen Stahl- und Apparatebau Hans Leffer GmbH (Anlagetechniker), die Hydac International GmbH (mit acht Berufsfeldern vom Technischen Produktdesigner bis hin zum Zerspanungsmechaniker), die Magna Decoma Germany GmbH (Industrie-, Werkzeug-, Verfahrensmechaniker, Energieelektroniker, Industriekaufmann/frau, Fachkraft für Lagerlogistik), das Unternehmen medserv ce GmbH (Kaufmann/frau für Bürokommunikation), die Autohäuser Birkelbach sowie Jost & Pilger (Kfz-Mechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbauer, Automobilkaufmann/frau), die Debeka (Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen, Duales Studium Bachelor of Arts für Finanzdienstleistungen), die AOK (Sozalversicherungsfachangestellte, Kaufmann/frau für Dialogmarketing), der Hela Baumarkt, die Vereinigte Volksbank (VVB), die diesmal auch die Schirmherrschaft übernommen hat (Bankkaufmann/frau, Bachelor of Arts für Finanzdienstleistungen), die Sparkasse Saarbrücken (Bankkaufmann/frau für Büromanagement) sowie die Praxis Dr. Nauert (Zahnmedizinische Fachangestellte). Zudem präsentieren sich das Berufsbildungszentrum (BBZ) Sulzbach sowie das Technisch Gewerbliche Berufsbildungszentrum Saarbrücken (TGBBZ).

Heike Kneller-Luck und ihr Team im Rathaus Sulzbach , die die Veranstaltung geplant und konzipiert haben, freuen sich auf gedeihliche Gespräche zwischen Arbeitgeber und zukünftigen Arbeitnehmern. ,,Die jungen Leute sollen mutig auf die Stände zugehen. Sehr kompetente Mitarbeiter sind vor Ort," ermuntert Kneller-Luck zum Dialog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort