Stelldichein der Kräuterliebhaber

Sulzbach · Am nächsten Sonntag, 22. Mai, lockt von 11 bis 18 Uhr der 3. Sulzbacher Salz- & Kräutermarkt die Besucher an. Hier finden sie hochwertige und ausgefallene Produkte, für die sie sonst quer durchs Saarland fahren müssten. 40 Stände gruppieren sich im Innenhof und um die Salzhäuser.

 Ein noch größeres Angebot als in den Vorjahren erwartet die Besucher diesmal. Archivfoto: Stadt

Ein noch größeres Angebot als in den Vorjahren erwartet die Besucher diesmal. Archivfoto: Stadt

Stolz nannte gestern im Gespräch mit der SZ Heike Kneller-Luck die Zahl 40. Denn genausoviele Stände können sie und ihr Organisations-Team von Kulturamt und Stadtverwaltung am nächsten Sonntag zum kostenlosen Besuch empfehlen. Die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Michael Adam ist um 11 Uhr.

Den Erfolg (gemessen an den Zahlen der Anmeldungen) führte Kneller-Luck gestern auf die gelungenen beiden Vorgängerveranstaltungen zurück. Und auf die Mund-zu-Mund-Propaganda der Aussteller - untereinander und mit ihren Kunden. Und so kann das Orga-Team in diesem Jahr ein noch größeres und abwechslungsreicheres Angebot präsentieren.

Mit Augenmerk auf die "salzige Vergangenheit" werden Produkte aus diversen Salzen, Kräuter , Gewürze aus aller Welt und dazu Öle, Essige, Senfsorten, Liköre, Edelbrände, Konfitüren, Fruchtaufstriche, Pesto, Honig, Ziegenkäse , Weichkäse , alles aus regionaler Produktion, Meersalze und maritime Deko, Dinkel-Backwaren mit Kräutern aus dem Bliesgau, Schinken und Salami, Weine und vieles mehr angeboten.

Keine Wünsche offen lassen will das Essensangebot. Zum Verzehr gibt es unter anderem laugenbezogenen Imbiss, süße Teilchen, Ochsenfetzen an Orangen-Krautsalat, Pasta mit verschiedenen Pestos zur Auswahl, Räucherfisch , Fischbrötchen und Quiche Lorraine. Bei den Getränken (im Ausschank) haben die Besucher ebenfalls eine große Auswahl, so die Organisatoren weiter. Auch in diesem Jahr sind die Wanderfreunde aus Bad-Peterstal-Griesbach und die Ölmühle Walz wieder mit dabei. Naturfreunde und Arbeiterwohlfahrt bieten selbst gezogene Setzlinge an. Der Erlös aus deren Verkauf kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Das Gradierwerk ist geöffnet, und der Salzknecht erklärt, wie früher Salz gewonnen wurde. Die Schürfstelle ist während des Marktes für Kinder ebenso offen. Die Malgruppe Sulzbach bereichert den Markt mit ihrem Montmartre-Flair. Ab 12.30 Uhr unterhalten Lennart Barkowski und anschließend Alex Breidt die Besucher mit Live-Musik.

Auch beim 3. Salz- & Kräutermarkt sind die Arbeiterwohlfahrt , die Naturfreunde und die Stadt Sulzbach mit einem gemeinsamen Stand vertreten. Dort werden Kräutersetzlinge, Pflanzen und viele kleine Kostbarkeiten gegen eine Spende abgeben. Der Erlös aus dieser Aktion geht an den neuen städtischen Kindergarten in der Pestalozzischule in Neuweiler.

Auch Kräuterfee Petra Sämann ist wieder da. Sie ist am gemeinsamen Stand von Awo, Naturfreunde und Stadt. Um 11, 13 und 15 Uhr bietet sie Kräuterexkursionen in den benachbarten Salinenpark an.

Auf Entdeckungstour durch die Sulzbacher Kultur- und Industrielandschaft geht es um 13 Uhr mit Klaus Friedrich. Treffpunkt ist im Innenhof. Mit dem Salzbrunnen-Ensemble und dem Brennenden Berg führt die Wanderung gleich zu zwei markanten Stationen der Barock-Straße SaarPfalz und erschließt eine überaus vielfältige Kultur- und Industrielandschaft (Kostenbeitrag 5 Euro). Feste Schuhe, angepasste Kleidung und Grundkondition werden empfohlen.

Wegen des Aufbaues der Stände zum Salz- & Kräutermarkt wird der Marktbereich bereits am Samstag, 21. Mai, ab 14 Uhr gesperrt.

historische-salzhäuser.de

Zum Thema:

Stichwort Wegen des 3. Sulzbacher Salz- & Kräutermarktes bietet am Sonntag die Firma Baron-Reisen einen Sonderverkehr mit der Linie 160 an. Es gibt in jeder Richtung acht Fahrten im Stundentakt. Die erste Fahrt in Richtung Sulzbach ist um 10.48 Uhr ab Altenheim St. Anna. Die erste Tour nach Neuweiler um 11.05 Uhr ab dem Rathaus. Der Fahrplan kann auf der Internetseite der Stadt eingesehen werden: www.stadt-sulzbach.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort