Wenn kicken einfach nur Freude bereitet

Neuweiler · Hier macht das Zuschauen noch Freude: Alle laufen hinter dem Ball her, keiner bleibt irgendwo starr auf seiner Position, alle haben Spaß und sind in ständiger Bewegung. Gut: Ab und zu müssen die Betreuer von außen mal reinrufen und sagen, was los ist: ob ein Eckball, Einwurf oder Abstoß auszuführen ist. Eltern und Freunde ermuntern die Kleien immer wieder.

Minis und junge Jugendliche spielen Fußball, der einfach Freude bereitet. Da gilt der Fußtritt noch dem Ball. Taktik bleibt - zumindest bei den ganz kleinen Kickern - außen vor.

Beim traditionellen Stadtwerke-Bambini-Cup des FC Neuweiler ging es auf dem Kunstrasenplatz am Koppshaus hoch her. 22 Mannschaften aus der ganzen Region machten mit. Bei den ganz kleinen Kickern gab es nur Gewinner. Am Ende bekamen alle Medaillen, die der Sponsor, die Stadtwerke Sulzbach, zur Verfügung gestellt hatte. Stadtwerke-Prokurist Robert Stergmann erinnerte daran, dass vor fast 20 Jahren der FC und die Sulzbacher Werke gemeinsam dieses Turnier für die kleinsten Kicker aus der Taufe gehoben haben. Mittlerweile erfreut sich der Cup großer Beliebtheit, die weit über die Grenzen Sulzbachs hinausreicht. Dank sagte Stegmann dem Fußballclub Neuweiler für die vorbildliche Jugendarbeit . Er dankte aber auch den Eltern und Angehörigen für ihr Engagement während des Turniers. Auch der Beigeordnete der Stadt, Alfred Herr, lobte die hervorragende Jugendarbeit des FC Neuweiler . Er stellte das große Engagement des engagierten Vorstandsteams um den 1. Vorsitzenden Frank Augustin sowie das der Trainer und Betreuer heraus.

Beim 3. Sulzbachtal-Cup für Jugendmannschaften unter der Schirmherrschaft von Stadtwerke-Prokurist Robert Stegmann machten 20 Teams mit. Bei der F-Jugend siegte die SV Elversberg . Bei der E-Jugend kam das Siegerteam aus Limbach, und bei der D-Jugend gewann die Mannschaft der Sportvereinigung Quierschied. Jedes Team erhielt einen Pokal, und die jeweiligen Sieger bekamen zusätzlich eine kleine Spende. Robert Stegmann, Alfred Herr und Enver Marina - der frühere FCS-Keeper hat eine Torwartschule und ist Torwarttrainer beim FC Neuweiler - überreichten die Pokale.

Der FCN-Vorsitzende Frank Augustin zeigte sich sehr zufrieden mit den beiden Turniertagen. "Wir hatten 60 Helferinnen und Helfer aus dem Verein (vom Vorstand, über die Jugendleitung, Trainer und Betreuer bis zu Spielern der 1. und 2. Mannschaft)", freute sich Augustin. Und er dankte den Eltern für die Unterstützung und die zahlreichen Kuchenspenden, wie es von den Veranstaltern hießt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort