Mit der Lehre in die Gewerkschaft

Hühnerfeld · Zur Mitgliederehrung der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie, Ortsgruppe Hühnerfeld/Brefeld, traf man sich in der Alt Backstubb. Dabei plädierte der Vorsitzende für einen Zusammenschluss der Ortsgruppen.

 Auf unserem Bild (von links): Jochen Wagner, Thomas Knauber, Frank Rolle, Heinz Karl Hübsch, Peter Hohmuth, Frank Gerno Gräber, Norbert Schichtel, Hans-Joachim Mai und Wolfgang Zimmer. Foto: ll

Auf unserem Bild (von links): Jochen Wagner, Thomas Knauber, Frank Rolle, Heinz Karl Hübsch, Peter Hohmuth, Frank Gerno Gräber, Norbert Schichtel, Hans-Joachim Mai und Wolfgang Zimmer. Foto: ll

Foto: ll

Noch 141 Mitglieder hat die Ortsgruppe Hühnerfeld /Brefeld der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie. Sie ist damit die stärkste Ortsgruppe im Stadtgebiet. Viele der Mitglieder waren mit ihren Partnerinnen jetzt zur Jubilarehrung in die Alt Backstubb in Hühnerfeld gekommen.

Peter Hohmuth, der 1. Vorsitzende, freute sich sehr über die große Resonanz. "Auch wenn wir immer weniger werden, so wird die Gemeinschaft bei uns noch groß geschrieben", sagte er. Hohmuth plädierte für einen Zusammenschluss aller Sulzbacher Ortsgruppen. "Dann sind wir wieder eine starke Gemeinschaft". Auch wenn es trotz zahlreicher Gespräche noch nicht geklappt habe, so wolle er weiter für ein Zusammengehen kämpfen.

Seit dem Jahr 2000 steht Peter Hohmuth an der Spitze der Ortsgruppe. Zuvor schon war er sechs Jahre 2. Vorsitzender. "Wir tragen immer noch die Gewerkschaftszeitung selbst aus und halten so den persönlichen Kontakt zu unseren Mitgliedern und machen zudem noch regelmäßig Krankenbesuche", berichtete der Vorsitzende. Bei der Jubilarehrung wurde auch Hohmuth ausgezeichnet. Er ist seit 50 Jahren in der Gewerkschaft. "Als ich 1974 mit meiner Lehre begann, bin ich sofort eingetreten, damals in die IG Metall " erzählte er. 1971, nach seiner Rückkehr von der Bundeswehr, wechselte er zu den Saarbergwerken und damit zur IGBCE. Gewerkschaftssekretär Frank Rolle wies darauf hin, dass Gewerkschaften in unserem Wirtschaftssystem unverzichtbar seien. Er erinnerte an die zahlreichen sozialen Errungenschaften, die die Jubilare miterkämpft hätten. Er rief alle jüngeren Arbeitskollegen auf, sich in der Gewerkschaft zu engagieren.

Gemeinsam mit Peter Hohmuth zeichnete Frank Rolle dann die langjährigen Mitglieder aus: Seit 40 Jahren sind Frank Gerno Gräber, Heinz Karl Hübsch, Hans-Joachim Mai, Alfons Martini, Ali Yilmaz und Wolfgang Weber dabei. Neben Peter Hohmuth ist auch Herbert Hartjes seit 50 Jahren gewerkschaftlich organisiert. Herbert Kiefer gehört seit 60 Jahren der Organisation an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort