Kirmesumzug muss einen neuen Weg einschlagen

Hühnerfeld · Die Hühnerfelder ,,Kerzekerb“ steht vor der Tür. Auch diesmal soll es einen fröhlichen, farbenfrohen Umzug geben. Der allerdings muss aufgrund einer Baustelle am Quierschieder Weg einer anderen Route folgen.

 Der Grillator, eine Kombination aus Grill und Rollator, kam vergangenes Jahr beim Kirmesumzug zur Geltung. Archiv-Foto: Seeber

Der Grillator, eine Kombination aus Grill und Rollator, kam vergangenes Jahr beim Kirmesumzug zur Geltung. Archiv-Foto: Seeber

Foto: Seeber

Ab kommendem Freitag heißt es ,,Willkommen zu 38. Hinnerfelder Kerzekerb". Das größte Volksfest der Stadt Sulzbach wird mit dem traditionellen Aufhängen des Kirmeskranzes am Hühnerfelder Zunftbaum, dem Anschießen durch den Schützenverein Tell und dem anschließenden Fassanstich durch den Schirmherrn - diesmal hat der neue Geschäftsführer der Sulzbacher Stadtwerke, Jürgen Haas, die verantwortungsvolle Aufgabe übernommen - eröffnet.

Aus einer ,,Bier-Idee" der Hinnerfelder Buwe und Mäde entstanden, versteht sich die Kerzekerb als gelebtes Brauchtum, schafft es aber in jedem Jahr auch mit Neuerungen, sich den Notwendigkeiten anzupassen.

Die größte Veränderung in diesem Jahr werden die Freunde der Veranstaltung, die in jedem Jahr teils von weit her ins Saarland pilgern, dann am Samstag erleben. Denn wegen der Baustelle am Quierschieder Weg muss der Kirmesumzug, der traditionelle Höhepunkt, einen ganz neuen Weg einschlagen. ,,Die Grühling straße ist eine Landstraße und derzeit außerdem wichtige Umleitung. Sie kann darum nicht gesperrt werden", teilt Elmar Müller , Sprecher der Stadt Sulzbach mit, ,,darum haben die Verantwortlichen der Kirmes in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Sulzbach eine Lösung für den Umzug gefunden. Die neue Strecke führt nicht mehr über die Landstraße, sondern durch das Wohngebiet nördlich der Grühling straße." Für die Ortskundigen: Richtung Trenkelbach. Die Aufstellung der teilnehmenden Wagen, Gruppen, Personen und Musikkapellen erfolgt in der Blumenstraße.

Angeführt von den ,,Straußbuwe" führt der Weg des Umzugs am Sportgelände der Viktoria vorbei, hoch zur Straße Am Martin-Luther-Haus. Dort ist auch der Standort des Biergartens. Weiter geht es dann durch die Trenkelbachstraße in die Rosenstraße und durch die Straße Am Brünnchen in die Lilienstraße. Hier biegt der Umzug wieder kurz in die Trenkelbachtraße ab, um dann durch die Hof- und die Obermannstraße wieder in die Trenkelbachstraße zu gelangen. Dann folgt der letzte Aufstieg bis zum Ziel in der Straße Am Martin-Luther-Haus.

In den betroffenen Straßen wird für die Zeit des Umzugs ein Haltverbot eingerichtet. Kurz nach dem Spektakel soll dieses Verbot wieder aufgehoben sein. Der Umzug beginnt um 15 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Ab 14 Uhr spielen die Fischbachtaler Musikanten an der evangelischen Kirche, am Abend heizen dann "De Daniel un de Chris" im Biergarten für eine lange Partynacht ein.

Die Kerzekerb geht bis Dienstag in den Hühnerfelder Kneipen und Gaststätten weiter, von Samstag an warten zahlreiche Fahrgeschäfte und Verkaufsstände auf dem Karl-Holzer-Platz auf ihre Kunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort