Zahl der Schüler entscheidend

Sulzbachtal/Fischbachtal · An den weiterführenden Schulen in Quierschied und Friedrichsthal wird es nach den Sommerferien jeweils nur noch eine fünfte Klasse geben. Nur jeweils rund 30 Schüler haben sich dort angemeldet.

Die vorläufigen Anmeldezahlen für die Schulen in der Region stehen fest. Zwar können sich zum Schuljahresbeginn noch Änderungen ergeben, doch ist es wahrscheinlich, dass an den Gemeinschaftsschulen in Friedrichsthal und Quierschied jeweils nur noch eine Klasse zu Stande kommt.

27 Schülerinnen und Schüler sind für Friedrichsthal, 30 für Quierschied gemeldet. Eine Prognose des Bildungsministeriums aus dem Schuljahr 2011/12 ging noch von 39 beziehungsweise 43 Anmeldungen aus.

Die Situation verschärft die Befürchtungen, es könnte Schulschließungen geben. Jürgen Renner, Pressesprecher des Bildungsministeriums, erklärt jedoch, dass nicht die Anmeldezahlen, sondern seit kurzem die Gesamtzahl der Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 ausschlaggebendes Kriterium bei den weiterführenden Schulen sind.

Die Mindestzahl betrage hier 220, dann werde aber nicht sofort geschlossen. Renner: "Sollten Schulstandorte in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die Kriterien nicht erfüllen, wird das Ministerium für Bildung und Kultur mit den Schulträgern Gespräche aufnehmen. Die Gemeinden oder der Regionalverband können dann weitere Gründe für den Erhalt der Schule geltend machen."

Im Gegensatz zu den Gemeinschaftsschulen in Quierschied und Friedrichsthal meldeten sich an der Gemeinschaftsschule Sulzbachtal in Dudweiler (153), der Gemeinschaftsschule Sulzbach (72) und am Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach (77) mehr Schüler als erwartet an. Und die Schulen in Sulzbach sind die einzigen in der Region, an denen die Anmeldezahlen im Vergleich zum Vorjahr stiegen.

Besonders deutlich ist der Unterschied an der Gemeinschaftsschule Sulzbach. Dort waren bis zum Ablauf der Anmeldefrist für das Schuljahr 2013/14 gerade einmal 48 Schüler angemeldet. Jedoch stellte man in Sulzbach in den letzten Jahren eine steigende Anzahl von Geburten fest, wie die Stadtpressestelle bestätigt.

Und auch die Anmeldezahlen bei den Grundschulen wurden bekannt. An der Grundschule Fischbach-Göttelborn treten nach den Sommerferien 34 junge Schülerinnen und Schüler mit der Schultüte in der Hand an, an der Quierschieder Grundschule Lasbach 47.

An der Grundschule Friedrichsthal meldeten Eltern bisher 40 Jungen und Mädchen an, in Bildstock sind es immerhin noch 31. In der Grundschule in Dudweiler-Süd drücken 44 Kinder ab dem kommenden Jahr die Schulbank, und immerhin 78 Schülerinnen und Schüler sind bisher an der Dudweiler Turmschule registriert. Die meisten Grundschulkinder werden allerdings in Sulzbach eingeschult. Hier meldeten Eltern bislang 47 Kinder an der Grundschule Altenwald und insgesamt 80 Mädchen und Jungen an der Mellinschule an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort