Ein miserables Jahr für die Freibäder

Sulzbachtal/Fischbachtal · In diesem Jahr besuchten deutlich weniger Menschen die Freibäder der Region. Ursache war der verregnete August und der späte Beginn der Sommerferien. Allerdings kann man in Quierschied noch schwimmen.

 Im Juni waren mehr Besucher im Dudweiler Freibad als im Juli und August zusammen. Das Wetter spielte einfach nicht mit. Archiv-Foto: Becker & Bredel

Im Juni waren mehr Besucher im Dudweiler Freibad als im Juli und August zusammen. Das Wetter spielte einfach nicht mit. Archiv-Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Die meisten Freibäder der Region haben bereits geschlossen, nur in Quierschied kann man noch unter freiem Himmel seine Bahnen ziehen. "Unser Freibad ist noch offen. Wir machen die Schließung vom Wetter abhängig. Ein paar Sonnentage soll es noch geben", erklärt Eva Weber von der Gemeindeverwaltung in Quierschied . Allerdings gelten nun verkürzte Öffnungszeiten im Schwimmbad, es ist nur noch zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet.

Webers Kollegin Birgit Biehl kennt die aktuellen Besucherzahlen: "Bisher haben 23 580 Menschen in diesem Jahr unser Freibad besucht. Der stärkste Monat war dabei der Juli mit 10 322 Gästen." Damit haben deutlich weniger Bürgerinnen und Bürger das Quierschieder Bad genutzt als im Jahr 2013 . Damals freute man sich bei der Gemeinde über rund 34 600 Wasserratten. "Leider war das Wetter in den Sommerferien durchwachsen", erklärt Biehl.

Ebenfalls rückläufig waren die Besucherzahlen im Friedrichsthaler Freibad. 10 078 Gäste hat man in diesem Jahr verzeichnet - 27 942 waren es noch 2013. Stärkster Monat war hier der Juli mit 6284 Badegästen, wie Christian Jung von der Pressestelle der Stadt mitteilt. Eine Spitzenbesucherzahl wurde übrigens am 14 Juli registriert - 802 Badegäste besuchten an diesem Tag das Freibad. Insgesamt wurden in der Saison 14 762,40 Euro ins Stadtsäckel gespült.

Spitzenreiter, was die Besucherzahlen in der Region betrifft, war allerdings das Freibad in Dudweiler. 32 385 Badegäste hatte man in dieser Saison, in der das Bad sein 90-jähriges Bestehen feierte. Stärkster Monat war der Juni - insgesamt 15 252 Besucherinnen und Besucher hat man bei der Saarbrücker Bäderbetriebsgesellschaft (BBS) für diesen Monat notiert, wie Gabriele Scharenberg-Fischer erklärt. Leider hat das Wetter auch in Dudweiler für einen deutlichen Rückgang der Besucherzahlen im Vergleich zu 2013 geführt, damals verzeichnete man noch rund 48 000 Badegäste. "Wir sind pünktlich und sehr vielversprechend in die Saison gestartet, doch ab Juli hat uns die unbeständige Wetterlage eine traurige Bilanz für 2014 beschert. Hinzu kam, dass die Ferien erst Ende Juli gestartet sind und fast der ganze August verregnet war", sagt Scharenberg-Fischer und: "Ein trauriger Sommer auch für unsere Mitarbeiter, die mit viel Herzblut ihre Freibäder für die Sommersaison herrichten und ihre Gäste betreuen."

Zum Thema:

Auf einen BlickTop- und Floptage 2014: 34 Grad und strahlende Sonne: Der 9. Juni 2014 war ein Spitzen-Freibadtag. Insgesamt kamen an diesem Tag 23 063 Gäste in die Saarbrücker Bäder.Mitten im Sommer registrierte die BBS den schwächsten Tag der Saison 2014, den 25. August: Bei 17 Grad und Regen machten sich gerade mal 372 Menschen auf den Weg ins Freibad. up

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort