14 Meter bis zum Held des Tages

Sulzbach · Der SV Bübingen hat das Finale des Hallenmasters-Qualifikationsturniers des SC Viktoria Hühnerfeld gegen den SV Auersmacher für sich entschieden. Dank Torwart Lars Breyer siegte Bübingen im Siebenmeterschießen.

 Bübingen, hier mit Achmed Taher (l.), setzte sich im Finale gegen den SVA durch. Im Hintergrund: Bübingens Torhüter Lars Breyer. Foto: Merl

Bübingen, hier mit Achmed Taher (l.), setzte sich im Finale gegen den SVA durch. Im Hintergrund: Bübingens Torhüter Lars Breyer. Foto: Merl

Foto: Merl

Nach einem insgesamt wenig berauschenden Endspiel musste der Sieger beim Hallenfußball-Turnier des SC Viktoria Hühnerfeld im Siebenmeterschießen ermittelt werden. Dort war es am Montagabend Lars Breyer, der für den SV Bübingen im Nachbarschaftsduell mit dem SV Auersmacher zum Helden des 7. Jako-Glaab-Cups avancierte. Der 21-jährige Schlussmann des Saarlandliga-Zweiten parierte erst einen Versuch von Auersmachers Marco Wolf. Kurz darauf sorgte er im Torwartduell mit Gegenüber Florian Schworm für die Entscheidung. Breyer fackelte nicht lange, jagte das Leder mit aller Gewalt in die Mitte des Kastens - und nahm nach dem 6:4 über den Ligarivalen die Glückwünsche der Kollegen entgegen.

Nach Platz drei am Vortag beim eigenen Turnier strich der SVB mit dem Sieg im Sportzentrum Sulzbach weitere 30 Punkte ein und setzte sich vorübergehend an die Spitze der Masterswertung (40,2 Zähler). "Wir konnten nicht in Bestbesetzung antreten, dafür haben wir es aber ganz gut gemacht. Wir sind heute als einzige Mannschaft ohne Niederlage geblieben, von daher ist der Sieg auch verdient", meinte Bübingens Mathias Lillig. Vor 250 Zuschauern rettete der 22-Jährige im Finale sein Team kurz nach der Auersmacher Führung durch Christian Reutenauer mit einem Heber zum 1:1.

In der Verlängerung wurde es richtig brisant: Nach einem langen Abwurf von Breyer landete die Kugel mit der Schlusssirene im Auersmacher Kasten. Auch wenn SVA-Keeper Schworm dran war, zählte der Treffer nicht. Die Zeit war laut Schiedsrichter bereits abgelaufen - eine ganz enge Kiste. Die anschließenden Bübinger Proteste ebbten aber doch schnell ab. Und am Ende durfte der SVB dann doch noch jubeln. Beim Gegner machte sich dagegen Enttäuschung breit. "Klar ist es schade, wir hätten das Finale gerne gewonnen, nachdem wir uns im Laufe des Tages so gut gesteigert haben", sagte Auersmachers Daniel Finkler. "Gerade für mich ist es besonders bitter, gegen den Ex-Verein zu verlieren." Finkler war erst im Sommer von Bübingen zum direkten Nachbarn gewechselt.

Sowohl für Auersmacher als auch für den SVB liegt der Fokus aber auf der Feldsaison - das jedenfalls bestätigten Lillig und Finkler. Kein Wunder, liegen beide in der Saarlandliga auf den Plätzen zwei und drei aussichtsreich im Rennen. Dennoch meinte Bübingens Finalheld Breyer: "Wenn es so kommt, dass wir uns für das Masters qualifizieren, nehmen wir das gerne mit." Auf dem Weg ins Endspiel in Sulzbach bezwang der SVB durch ein Tor von Nico Veeck den Verbandsliga-Zweiten DJK Bildstock mit 3:2 nach Verlängerung. Das andere Halbfinale entschied der SV Auersmacher gegen Verbandsligist Spvgg. Quierschied klar mit 5:2 für sich. Quierschied wurde nach einem 5:2-Sieg über Bildstock Dritter. Das Turnier verfolgten insgesamt rund 600 Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort