Oh Schreck – Müllabfuhr weg!

Quierschied/Saarbrücken · Stell' dir vor, die Hausmülltonne ist bis oben hin voll, und du hast die Müllabfuhr verpasst. Genau dieses Problem haben etliche Bürger in Quierschied vor Augen, weil der Entsorger EVS den Abfuhrtermin vorverlegte.

Ausgerechnet vor Weihnachten, ausgerechnet zu den Feiertagen, die sich unter anderem dadurch auszeichnen, dass sie viel Abfall hinterlassen - ausgerechnet dann hat man die wohlgefüllte Hausmülltonne nicht rausgestellt. Passiert ist das vielen Bürgern in Quierschied . Sie haben eine wichtige Mitteilung des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) nicht registriert oder auch überlesen. Den Aufruf nämlich, die graue Tonne nicht erst am Montag, 22. Dezember, an den Bürgersteig zu bugsieren, sondern bereits am vergangenen Samstag, also zwei Tage zuvor. Auf SZ-Anfrage teilte gestern die Quierschieder Rathaus-Info mit, dass sich etliche Leute gemeldet haben, die nun auf andere Wege der Entsorgung angewiesen sind.

Unter den Beschwerdeführern, die sich unterdessen an die SZ wandten, war am Montag auch Sabine Sarg aus Fischbach. Als sie das Malheur bemerkte, war sie einigermaßen schockiert. Denn erst in 14 Tagen ist die nächste Leerung fällig. Unter ,,Kundenservice" stelle sie sich vor, sagt sie, dass der EVS solch versehentlich zurückgebliebenen Tonnen auch noch im Nachhinein abholt. Aber da ist nichts zu machen, wie sie bei ihren Anrufen erfuhr. So will sie den über die Feiertage sich ansammelnden Unrat zur Müllverbrennungsanlage fahren. Das koste zwölf Euro extra. Man muss aber nicht auf müffelnden Abfallbergen sitzenbleiben. Das ist, bei allem Ärger, eine gute Nachricht. Und: Es gibt als Service an der Quierschieder Rathaus-Info sogenannte Beistellsäcke. Sie kosten sechs Euro und werden bei der nächsten Leerung mitgenommen.

Den gleichen Service bietet der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb in Saarbrücken. So kann man nach Auskunft der ZKE-Pressestelle in Dudweiler beim Schlüsseldienst Fenner (Saarbrücker Straße 278) oder in Herrensohr bei Lebensmittel Oswald (Marktstraße 9) solche Säcke erwerben. Oder man kauft einen normalen großen Müllbeutel (bis 70 Liter), der nicht vom ZKE stammt, und gibt ihn für sechs Euro in einem der Wertstoffhöfe ab. Für Dudweiler Bürger ist wohl der Wertstoffhof in St. Johann, Am Holzbrunnen, der nächstgelegene.

zke-sb.de

evs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort