Bau am Fischbachtal-Radweg verschoben

Quierschied/Saarbrücken · Nach mehreren Unfällen auf dem vor einem Jahr eingeweihten Fischbachtal-Radweg soll eine Baumaßnahme die Situation entschärfen. Der Baubeginn verschiebt sich allerdings auf Herbst, wenn die Paarungs- und Brutzeit des Mittelspechtes vorbei ist. Solange müssen sich die Radfahrer vorsehen.

Die im vergangenen Jahr beschlossene Baumaßnahme am Fischbachtal-Radweg zur Entschärfung eines Steilstückes kann aufgrund der gesetzlichen Arten- und Vogelschutzzeit frühestens im September beginnen. Eigentlich sollte der Weg in diesem Frühjahr bereits fertig sein.

Hintergrund: Der Fischbachtal-Radweg verbindet seit seiner Eröffnung im Juni 2015 Quierschied mit Saarbrücken. Ab dem Wanderparkplatz am Netzbachweiher führt er durch das Steinbachtal und die Fischbach-Aue, die ein Flora-Fauna-Habitat-Gebiet ist. Am Fuße eines kurzen Steilstückes kurz vor der Querung des Fischbaches wurde um ein Feuchtbiotop herum eine Kurve angelegt. Im Juli kam es zu mehreren Beschwerden von Radfahrern, die an dieser Stelle gestürzt waren (wir berichteten).

Der Regionalverband als planende Tourismusbehörde hat zusammen mit allen Beteiligten für das Teilstück eine Lösung gefunden. Konkret soll an diesem Wegestück eine geringfügige Veränderung der Trasse das Gefälle verringern und die Kurve entschärfen. Für das an dieser Stelle befindliche Feuchtbiotop im Sprengtrichter, das dann nicht erhalten werden kann, muss und wird an einer anderen Stelle Ersatz geschaffen.

Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo mitteilte, sei die Bauplanung zügig abgeschlossen worden und die Kosten lägen bei rund 60 000 Euro. Bei der Zeitplanung für die Umsetzung habe man jedoch die Rechnung ohne den Wirt, in diesem Fall den Mittelspecht, einen nur noch selten hier vorkommenden Singvogel, gemacht. "Dass mit Beginn der gesetzlichen Arten- und Vogelschutzzeit am 1. März keine Bäume mehr gefällt werden dürfen, war uns vorher klar. Aber auch ein vorzeitiger Baubeginn im Januar oder Februar war nicht möglich, da der Mittelspecht wegen des milden Winters seine Paarungs- und Brutzeit kurzerhand vorverlegt hat", erläutert Gillo. Und der Naturschutz habe klar Vorrang. Gillo versicherte jedoch, dass man der Verkehrssicherungspflicht gegenüber den Radfahrern gerecht werde, indem man schon im vergangenen Sommer entsprechende Gefahrenhinweisschilder installiert habe. Seitdem seien auch keine Unfälle mehr gemeldet worden.

Der Fischbachtal-Radweg ist Teil des grenzüberschreitenden Radwegenetzes Velo visavis. Das Projekt ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Gemeinde Quierschied, der Landeshauptstadt Saarbrücken, des Regionalverbandes Saarbrücken und der Europäischen Union. Der Radwegebau kostete die drei Projektpartner insgesamt 430 000 Euro. Knapp die Hälfte davon hat die Europäische Union übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort