Jede Steigung ein Genuss

Quierschied · Mit dem umweltverträglichen E-Bike Quierschied erkunden und dabei feststellen, dass es sich dort gut leben lässt: So schlägt die Gemeinde zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Radelsaison der Bequemlichkeit hat gerade erst begonnen.

 In Göttelborn können die E-Biker den mächtigen Förderturm umrunden. Archiv-Foto: Schlichter

In Göttelborn können die E-Biker den mächtigen Förderturm umrunden. Archiv-Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Nicht jeder hat trainierte Muskeln mit deren Hilfe er spielend Steigungen bewältigt. Doch auch für ungeübte Leute, die unter blauem Himmel radeln möchten, gibt es einen Ausweg: das E-Bike. Darauf schwört die Gemeinde Quierschied und hat auch gleich ein attraktives Angebot parat. So kann man zwei dieser bequemen Räder in Göttelborn ausleihen. Ein E-Bike schmückt neuerdings auch das Rathaus, um Interessenten den Ausflug im Sattel schmackhaft zu machen. Das teilt die hierfür zuständige Rathaus-Mitarbeiterin Mirka Preiser mit. Sie lädt dazu ein, die Region mit den motorunterstützten Vehikeln zu erkunden.

In Kooperation mit dem Live Gesundheitszentrum wird man im Umgang mit dem modernen Rad auf dem Göttelborner IKS-Gelände unterwiesen und kann dann starten und dem ausgeschilderten Radweg "tour d'énergie" folgen. Er führt zum ehemaligen Bergwerk in Landsweiler-Reden. Dort angekommen, genießt man sehr entspannt den Ausblick von der "Alm" und radelt anschließend wieder zurück nach Göttelborn. Oder man besucht die idyllische Halde Lydia in Camp hausen und macht eine Rast am Netzbachweiher, bevor man wieder zurück zum Ausgangspunkt fährt. ,,Auch eine Entdeckungstour des schönen Saarkohlenwaldes ist besonders lohnenswert", sagt Mirka Preiser. Und: ,,Nach Abschluss der Haldensanierung in Göttelborn werden sich dort weitere reizvolle Erkundungsmöglichkeiten ergeben. Mit dem E-Bike ist das auch für ungeübte Radfahrer machbar."

Die Räder kann man zu folgenden Preisen ausleihen: Zwei Stunden kosten 6 Euro, für einen halben Tag zahlt man 12 Euro, für den ganzen Tag 20 Euro. Die Wochenend-Pauschale schlägt mit 35 Euro zu Buche. Und wer das E-Bike für eine ganze Woche ausleihen will, zahlt 110 Euro.

Eine Reservierung unter Telefon (0 68 25) 94 29 00 (Live Gesundheitszentrum) ist zu empfehlen. Auf der Internetseite der Gemeinde findet man weitere Informationen und Tourenvorschläge.

quierschied.de/freizeit-

familie/tourismus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort