Ehrwürdig und zeitgemäß

Quierschied · Viele Ehrengäste waren zur Feier des TV Quierschied gekommen. Sie lobten die gute Arbeit, die der Verein seit Generationen für Generationen leistet. Außerdem gab es 10 000 Euro für die Sanierung der Jahnturnhalle.

 Bei der Ehrung verdienter Mitglieder in der Jahnturnhalle (von links): Ingrid Keilbach (Vizepräsidentin TG Saarbrücken), Alois Weisenbach, Lutz Maurer, Eberhard Jakob, Klaus Meiser, Doris Prinz, Meta Fey, Gerd Nix und Franz Josef Kiefer. Foto: Iris Maurer

Bei der Ehrung verdienter Mitglieder in der Jahnturnhalle (von links): Ingrid Keilbach (Vizepräsidentin TG Saarbrücken), Alois Weisenbach, Lutz Maurer, Eberhard Jakob, Klaus Meiser, Doris Prinz, Meta Fey, Gerd Nix und Franz Josef Kiefer. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

"Wir bewegen Generationen" - so lautet das Motto des Turnvereins (TV) Quierschied . Und das seit Generationen. Denn am Sonntag feierte der Verein in der heimischen Jahnturnhalle mit rund 250 Gästen sein 125-jähriges Bestehen. "Der TV war und ist ein Verein, der bei aller Tradition immer ein offenes Ohr hat für moderne Sportarten. Ein Ort für Offenheit, Integration und Toleranz", sagte Schirmherr Klaus Meiser , Präsident des Landessportverbands (LSVS) und selbst seit fast 50 Jahren TVQ-Mitglied. Meiser erzählte in seinem Rückblick auch von ganz persönlichen Momenten: "Wir haben auswärts in Scheunen und Gaststätten Tischtennis gespielt. Da hatten wir es zuhause viel besser. Die Fertigstellung der Jahnturnhalle 1955 hat die Entwicklung des Sports in Quierschied massiv gefördert." Für die weitere Sanierung der Sportstätte hatte Meiser eine sogenannte Bedarfszuweisung aus dem Innen- und Sportministerium mitgebracht in Höhe von 10 000 Euro.

Wie ein Briefträger beladen, kam Paul Pendorf daher, der als Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins die Grüße und Geschenke der Nachbarvereine überbrachte: "Den TV gibt es länger als die Gemeinde selbst. Der Verein hat somit viel zur Dorfgemeinschaft beigetragen." Und tut es noch heute.

Neben Sportstätte ist die Jahnturnhalle auch ein zentraler Punkt im kulturellen und gesellschaftlichen Leben Quierschieds. "Der Verein ist ein Aushängeschild der Gemeinde", betonte Quierschieds Bürgermeister Lutz Maurer und bedankte sich bei allen ehrenamtlich Tätigen. "Ehrenamtler sind Leute, die nicht nur am Büfett stehen und sagen: Man sollte. Das sind Menschen, die anpacken und etwas bewegen", erklärte der Beigeordnete im Regionalverband Manfred Maurer. Fast 1300 Mitglieder hat der TV Quierschied aktuell, agile Sparten, einen gut arbeitenden Vorstand, aber keinen Vorsitzenden. "Wir geben die Hoffnung nicht auf, eine geeignete Person zu finden", sagte der Ehrenvorsitzende Gerd Nix, "wenn sich jemand angesprochen fühlt, kann er oder sie sich sofort an uns wenden."

Ansprechend ist die Vielfalt des Angebots beim TVQ. Bei Badminton, Boule, Gesundheit&Fitness, Ju-Jutsu, Lungensport, Koronargruppen, Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik, Sportabzeichen, Tanzen, Tischtennis, Turnen und Volleyball ist für jedes Alter und jeden Gesundheits- und Fitnessstand etwas dabei. "Man geht gerne zu einem Jubilar, wenn er noch gut beisammen ist", meinte dementsprechend Josef Kiefer, der Präsident des Saarländischen Turnerbunds, der den Verein mit der Walter-Kolb-Medaille ehrte - der höchsten Auszeichnung im Deutschen Turnerbund. Kiefer ehrte Meta Fey, Doris Prinz, Eberhard Jakob und Alois Weisenbach für ihre jahrzehntelange Tätigkeit und hob hervor: "Generationen bewegen heißt auch, die Gesellschaft zusammenhalten."

125 erfolgreiche Jahre TV Quierschied seien aber nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Ansporn für die Zukunft. Denn Sport ist - zumindest laut LSVS-Präsident Meiser - auch ein Generationenvertrag : "Diejenigen, die als Kinder und Jugendliche Sport im Verein erleben, wo man sich um sie kümmert, die müssen wir verstärkt wieder dafür gewinnen, dass sie dem Verein und dem Sport auch wieder etwas zurückgeben und sich für die nachkommenden Generationen engagieren." So wie man das beim TV Quierschied schon seit 125 Jahren macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort