Nur Lutz Maurer kann in Quierschied Bürgermeister werden

Quierschied · Am Sonntag sind 11 157 Wahlberechtigte in der Gemeinde Quierschied aufgerufen, ihren neuen Bürgermeister zu wählen. Dabei steht der Nachfolger von Amtsinhaberin Karin Lawall (SPD ) eigentlich fest. Denn der parteilose Lutz Maurer ist der einzige Kandidat.

Zwar bringe dies das Problem mit sich, "keine Unterschiede zu einem anderen Kandidaten herausarbeiten" zu können, erklärte Maurer der SZ. Für ihn sei die Bestätigung durch die Bürger aber ein wichtiges Anliegen, sagte Maurer: "Die Menschen sollen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen." Auch wenn es keine personelle oder inhaltliche Alternative gebe, so könnten die Quierschieder bei Nichtgefallen immerhin mit "Nein" stimmen.

Maurer ist bei einem mittelständischen Unternehmen angestellt, trägt dort Verantwortung für Personal und Projekte in dreistelliger Millionenhöhe. Eine Qualifikation, die bei den chronisch leeren Kassen der Gemeinde durchaus nützlich sein könnte. "Als Hauptzielsetzung habe ich mir die Finanzen der Gemeinde auf die Fahne geschrieben", sagte der Quierschieder.

Maurer wird von SPD und CDU unterstützt. Beide Parteien konnten oder wollten keinen eigenen Kandidaten aufstellen. Seinen Wahlkampf bezahlte der Vorsitzende des Fußballvereins Sportvereinigung Quierschied aus eigener Tasche. "Bei den vielen Gesprächen wurde diese Unabhängigkeit von den etablierten politischen Kräften immer als besonders positiv aufgenommen", berichtete Maurer von zahlreichen Hausbesuchen, die er vor der Wahl absolvierte. Nun hofft er auf eine ordentliche Beteiligung - als klaren Auftrag für das Amt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort