Ein Haus gepflegter Gastlichkeit

Quierschied · Mit einem zünftigen Oktoberfest wird das zweifache Jubiläum des früheren Café zur Linde, des heutigen Gasthauses Oldtimer gefeiert – und zwar für jeweils 25-jähriges Bestehen in der Fischbacher Straße.

 Marlene und Jürgen Thomé prosten sich auf das Jubiläum ihres Gasthauses in Quierschied zu. Foto: Müller

Marlene und Jürgen Thomé prosten sich auf das Jubiläum ihres Gasthauses in Quierschied zu. Foto: Müller

Foto: Müller

Es gibt Oktoberfestbier vom Fass, als Maß oder als Hoibe (Halbe). Dazu werden zwar keine Haxn oder Hähnchen serviert. Dafür aber bietet die Speisekarte Weißwürste mit Brezeln, Leberknödel oder Gefüllte mit Speckrahmsoße und Sauerkraut. Bis zum 11. Oktober feiert das Gasthaus Thomé in der Fischbacher Straße in Quierschied ein zünftiges Oktoberfest . Das ganze Haus erstrahlt in den Farben weiß-blau. Das bayrische Spektakel steht diesmal ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums. Die traditionelle Wirtschaft feiert 50-jähriges Bestehen. Um es genau zu sagen: zweimal 25 Jahre. Zuerst hieß die Wirtschaft Café zur Linde, dann Gasthaus Oldtimer . Seit 25 Jahren sind Marlene und Jürgen Thomé die Wirtsleute. 1990 übernahmen sie den Betrieb von Jürgens Eltern Rosel und Helmut. Diese hatten 25 Jahre zuvor das Café zur Linde ins Leben gerufen. Ein alter Lindenbaum auf der anderen Straßenseite stand seinerzeit bei der Namensgebung des Cafés Pate. Als 1990 Marlene und Jürgen das Café übernahmen, war daraus schon eine Wirtschaft geworden. "Die Gäste kamen hierher, um ein Bier zu trinken", erklärt Jürgen Thomé. Die schon begonnene Umstrukturierung zur Bierwirtschaft setzten er und seine Frau fort. Als sich die beiden in Saarbrücken kennenlernten, trafen sie sich in der Mittagspause des Öfteren in der damaligen Discothek Oldtimer . "Wir haben uns damals vorgenommen, wenn wir mal zusammen eine Wirtschaft haben, dann nennen wir sie Oldtimer ." 1990 war es dann soweit. Aus dem Café zur Linde machten Marlene und Jürgen das Gasthaus Oldtimer . Es hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt. Hier wird Dart gespielt (DC Oldtimer ) oder Tischfußball, es gibt eine Bundesliga-Tipp-Gemeinschaft und einen Spar-Club. Auch die Kartenfans kommen auf ihre Kosten. Es wird Dulle gespielt und "Rutscher-Lutscher". (Das ist ein interessantes Spiel, dessen Regeln hier zu erklären aber zu lange dauern würde. Wer es mal probieren will, sollte am bestens mittwochsabends kommen.)

Ein Geheimtipp ist das Gasthaus Oldtimer für die Liebhaber eines guten Rebensaftes von der Nahe. Die schmackhaften Tropfen kommen vom Weingut Emrich-Montigny aus Bad Kreuzbach. Natürlich sind auch verschiedene Biersorten im Ausschank. Für ihre Gäste hat Marlene Thomé auch immer einige kleine Gerichte wie Pizza, Rohesser, aber auch mal ein Chili con Carne oder eine Gulaschsuppe. Mittwochs ist Nudeltag. Bekannt ist das Gasthaus auch für die Muscheltage im November.

Die Jubiläumstage beginnen am heutigen Dienstag. Die letzten drei Festtage bieten noch weitere Besonderheiten. Am Freitag, 9. Oktober, ist abends das Duo New Start zu Gast. Am Samstagabend spielt die Band Soul Bridge und am Sonntag, 11. Oktober, findet ab 10 Uhr ein Dulle-Turnier statt. Und dann warten, wie immer bei Turnieren im Gasthaus Oldtimer , attraktive Preise auf alle Teilnehmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort