Schneemänner trotzen dem Schmuddelwetter

Göttelborn · In der Göttelborner Ortsmitte blieb es am Sonntag ruhig, obwohl dort auf dem neu gestalteten Dorfplatz im Konzertwald eigentlich der Adventsmarkt stattfinden sollte.

 Marion Blug, Patric Blug, Lisanne Beul, Michael Backes und Tanja Backes (von links) erfreuten sich wie viele andere Besucher am Adventsmarkt in Göttelborn. Foto: Becker & Bredel

Marion Blug, Patric Blug, Lisanne Beul, Michael Backes und Tanja Backes (von links) erfreuten sich wie viele andere Besucher am Adventsmarkt in Göttelborn. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Einige Buden waren beim vorweihnachtlichen Markt in Göttelborn verwaist. Nur hart gesottene Vereine und Gruppen boten draußen ihre Speisen und Getränke an: die Jusos Getränke für Jugendliche, die Angelsportler Fisch und der Bergmannsverein bergmännische Kost. Kurzerhand wurde wegen des Regens die vorweihnachtliche Feier nach drinnen ins "Palais am Konzertwald" verlegt. Und dort herrschte den ganzen Nachmittag über reges Treiben. Für Gemütlichkeit sorgten die Aussteller, die ihre Tische aufgeschlagen hatten, um Vorweihnachtliches zu bieten.

Die Grundschüler hatten schwarz-weiße Schneemänner aus Blumentöpfen und dreidimensionale Papiersterne gebastelt, der Bergmannsverein Göttelborn verkaufte selbst gebackene Plätzchen. Weihnachtskrippen aus Naturmaterial konnten die Besucher ein paar Meter nebenan für ihr Zuhause erwerben. Dazwischen stand Monika Pfister, die bunte Wintermützen im Angebot hatte. Den Erlös stellte sie - wie die meisten Vereine - einer guten Sache zur Verfügung, nämlich der Initiative "Eichhörnchen in Not/Saar". Deren Auffangstation in Wiesbach kümmert sich um verwaiste oder kranke Nager. Auch die Gastgeber vom Palais Konzertwald beteiligten sich am Adventsmarkt. Ganz unter dem Motto "Für die Sinne" regten sie mit frischgebackenen Waffeln die Geschmacksnerven der Besucher an und verkauften auch Kirschkernkissen. Hier soll der Erlös ebenfalls im Ort bleiben und dem Förderverein der Grundschule Göttelborn sowie dem Kindergarten gespendet werden. Damit die Musik an diesem Tag nicht zu kurz kam, sorgten die Kinder aus der Kita Sonnenschein und der Grundschule, die Sänger der Musikfreunde Merchweiler und dem Chor "GanzOhr" für weihnachtliches Flair.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort