Entwicklung der Mitgliederzahlen bereitet Sorgen

Friedrichsthal · Bei der Feier zum Abschluss des Sportjahres ehrte der Reha Breiten Sport Verein seine erfolgreichen und verdienten Mitglieder.

 Küsschen für Gerd Werny gab es von Brigitte Bongard (rechts) und Heide Leis, die das Schätzspiel gewannen. Foto: Günter Hofmann/Verein

Küsschen für Gerd Werny gab es von Brigitte Bongard (rechts) und Heide Leis, die das Schätzspiel gewannen. Foto: Günter Hofmann/Verein

Foto: Günter Hofmann/Verein

Hans Netzer, Präsident des saarländischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes, staunte nicht schlecht, als er das Naturfreundehaus in Friedrichsthal betrat - volles Haus. "Da ist ganz schön was los in eurem Verein", sagte der ehemalige Oberbürgermeister von Völklingen. Sichtlich stolz konnte auch der Vorsitzende sein, Gerd Werny begrüßte die vielen Mitglieder und ließ anschließend das Jahr Revue passieren. Noch einmal referierte er über das Sorgenkind des RBSV, die Flugballerinnen, trainiert von Günther Paul, denen die Spielerinnen ausgehen und auch die Möglichkeiten, gegen andere Mannschaften zu spielen, wie der Verein mitteilte.

Eine Sportart, die nur noch in Nordrhein-Westfalen gespielt werde, und auch dort vom Aussterben bedroht sei. Besser sieht es den Vereinsangaben zufolge bei den Bosslern aus. Ein guter Stamm habe sich um den 2. Vorsitzenden Bernd Göbel etabliert und kämpfe auch im nächsten Jahr um die Saarlandmeisterschaften mit. Diese würden im Mai in Bildstock ausgetragen.

Die Männer der Fußballtennis-Abteilung sind im Moment auf einem aufsteigenden Ast. Seit einigen Wochen kommen wieder mehr Spieler zum Training. Wenn dies auf Dauer so anhalte, könnte man wieder an Turnieren teilnehmen. Ungebrochen ist die Trainingsteilnahme der Schwimmer: Die Übungsleiterinnen Lillith Linnenbach und Karin Hofmann können donnerstags immer zwischen 20 und 25 Sportler in ihren Reihen begrüßen. Auch die Abteilung "Schönwetter", die Bouler, hätten einen guten Stamm, der sich hinter dem TVB-Heim in Bildstock trifft, um dort keine ruhige Kugel zu schieben. Damit das nicht nur im Sommer so ist, habe sich der Vorstand schon Gedanken gemacht und wolle eine Hallen-Boccia-Gruppe im nächsten Jahr ins Leben rufen. Die angebotenen Wanderungen würden gut angenommen, zwischen 10 bis 20 Wanderer nähmen daran teil. Alles in allem brauche der Verein aber mehr Mitglieder, um den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten.

Anschließend konnte BRS- Präsident Hans Netzer langjährige Mitglieder auszeichnen: für 10 Jahre Elfriede Wrede, Siegfried Breitkreuz und Werner Blinn; 20 Jahre hält Thea Moses dem Verein die Treue. 30 Vereinsjahre hat Gerd Werny auf dem Buckel. 50 Jahre, ihn kann man noch als Gründungsmitglied bezeichnen, ist Edmund Spaniol in dem Verein. Für besondere Verdienste für den RBSV wurden die Gründungsmitglieder der Damen, Lillith Linnenbach und Roswitha Bachinger, mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort