Die Zweitwohnungssteuer soll fallen

Friedrichsthal · Um den Sanierungshaushalt und den Stellenplan fürs laufende Jahr sowie um die Plakatierung zur Bürgermeisterwahl geht es morgen ab 17 Uhr im Festsaal des Rathauses. Dann kommt der Stadtrat zur öffentlichen Sitzung zusammen.

Darin sollen die Stadträte auch darüber beraten, ob die Besteuerung von Zweitwohnungen in der Stadt wieder zurückgenommen werden soll. Sie war Ende 2014 beschlossen worden und hatte nicht die gewünschte Wirkung an Einnahmen . Wie aus den Sitzungsunterlagen ersichtlich ist, wurden viele Zweitwohnungen nicht in Erstwohnsitze umgewandelt, sondern stattdessen abgemeldet. Einnahmen für den maroden Stadthaushalt konnten daher nicht in nennenswertem Umfang generiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort