Apfelbäume für die „Essbare Stadt“

Friedrichsthal · Ein weiterer Schritt in Richtung „essbare Stadt“ hat der Generationenbeirat Friedrichsthal nun vollzogen. Die Mitglieder pflanzten fünf Apfelbäume in der Parkanlage am Feuerwehrgerätehaus in Bildstock.

 Der Generationenbeirat der Stadt Friedrichsthal hat in Bildstock in der Parkanlage am Feuerwehrgerätehaus fünf junge Apfelbäume gepflanzt. Foto: Werner Pietsch

Der Generationenbeirat der Stadt Friedrichsthal hat in Bildstock in der Parkanlage am Feuerwehrgerätehaus fünf junge Apfelbäume gepflanzt. Foto: Werner Pietsch

Foto: Werner Pietsch

Im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung zum Projekt "Essbare Stadt" hatte der Generationenbeirat der Stadt Friedrichsthal im Juli an Besucher Patenschaften für Bäume und Weinreben verlost. Nun, vor wenigen Tagen, konnten die Gewinner der Verlosung beim Pflanzen der Bäume miterleben, wie ein weiterer Schritt in Richtung "Essbare Stadt" vollzogen wurde. Fünf Apfelbäume der Sorte Hilde wurden vom Vorsitzenden des Verbandes Wohneigentum (Siedlerbund), Harald Kraußhaar, für diese Aktion kostenlos zur Verfügung gestellt. Mitglieder des Generationenbeirates hatten am Tag zuvor bereits die vorgesehene Fläche vorbereitet. Die ausgehobenen Pflanzlöcher waren bestens präpariert, sodass es keine große Mühe brauchte, die jungen Apfelbäume einzupflanzen.

Um die Bäume in ihrer Standfestigkeit in der Anwachsphase zu unterstützen wurden noch Pflanzpfähle in den Boden eingeschlagen und zwischen Baum und Pfosten mit einem Seil verbunden. Für jeden Baum hatte der Generationenbeirat eine kleine Schiefertafel vorbereitet. Auf dieser steht der Name des Gewinners, der Pate des jeweiligen Baumes ist. Im Beisein von Harald Kraußhaar konnten die Baumpaten Alice Kneller (Kneippverein), Melitta Herrmann, die städtische Beigeordnete Anne Hauptmann und Horst-Dieter Hetrich (Obst- und Gartenbauverein Neuweiler) die Plaketten an den Bäumen befestigen. Die Tafel für den fünften Baum ist nicht mit einem Personennamen beschriftet, sondern trägt die Aufschrift "Agentur ländlicher Raum" des Saar-Umweltministeriums, die das Projekt "Essbare Stadt" finanziell unterstützt.

Nach den Vorstellungen des Generationenbeirates, so deren Sprecher Werner Pietsch, ist mit dieser Pflanzaktion ein weiterer kleiner Schritt zur essbaren Stadt getan worden, denn auch die Früchte der gepflanzten Bäume sollen allen Bürgerinnen und Bürger zum Pflücken und Essen zur Verfügung stehen. Noch in diesem Jahr werden drei weitere Apfelbäume im Bereich des Juz gepflanzt werden. Eine Kräuterspirale wird dort ebenfalls ihren Platz finden. Eine zweite Kräuterspirale (in Gabionenform) wird im Bereich des "Inselgartens" auch noch in 2014 aufgestellt.

Fürs kommende Frühjahr sind das Aufbauen von drei Hochbeeten am Marktplatz Friedrichsthal , am Marktplatz in Bildstock sowie im Bereich der Gevita-Residenz vorgesehen. Die Anlage des Inselgartens - Gemüse-, Kräuter-, Salatbeete sollen dort angepflanzt werden - ist derweil als "großes Teilprojekt" für 2015 angedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort