Stationärer Blitzer überwacht jetzt die Neunkircher Straße

Bildstock · Als besonderer Gefahrenpunkt wird der Bereich der Hoferkopfschule in der Neunkircher Straße in Bildstock gewertet. An die Friedrichsthaler Verwaltung seien immer wieder entsprechende Bedenken von Eltern, deren Kinder die dortigen Schulen oder auch die Kindertagesstätte besuchen, herangetragen, schreibt die Stadt-Pressestelle.Leider müsse man feststellen, dass trotz entsprechender Geschwindigkeitsbeschränkungen in dem Streckenabschnitt oftmals zu schnell gefahren werde.

Dabei sollte das beidseitige Parken zu einer Verlangsamung des Verkehrsflusses führen. Andererseits werde aber auch das Blickfeld der Verkehrsteilnehmer eingeschränkt. Hier könnten immer wieder Kinder zwischen Autos hindurch auf die Straße laufen und die Fahrer wären dann kaum noch in der Lage, rechtzeitig darauf zu reagieren.

Eine durchgängige Kontrolle durch die mobilen Kräfte der Ortspolizeibehörde sei nicht möglich, ,,zudem behindern die parkenden Fahrzeuge die vorgesehene Einstellung der Kamera-Objektive, es käme zu einer Verkürzung der Mess-Strecke, und die Messungen würden dadurch anfechtbar". Diese Problematik vor Augen, hat sich der Stadtrat dazu entschieden, dort eine stationäre Verkehrsüberwachung zu installieren. Und so wurde die Anlage in Betrieb genommen. Die Fahrer werden auf die neue Überwachungsanlage mit Radar-Schildern hinweisen.

,,Vielleicht führt die Installierung der stationären Verkehrsüberwachung zu einer den Vorgaben entsprechenden Geschwindigkeit, dann wäre ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet worden. Ansonsten wird man mit Hilfe der neuen Geräte die Verstöße dokumentieren und ahnden können", schreibt die Stadt-Pressestelle im Rathaus Friedrichsthal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort