Fünf-Sterne-Hotel für Flugobjekte

Bildstock · Der Angelsportverein Saufang, der Saarwaldverein Bildstock und der Bienenzuchtverein Friedrichsthal begrüßten am Freitag viele Gäste. Sie alle kamen zur Einweihungsfeier am schönen Saufangweiher.

 Das neue Insektenhotel am Saufangweiher wurde allseits viel bestaunt. Foto: ll

Das neue Insektenhotel am Saufangweiher wurde allseits viel bestaunt. Foto: ll

Foto: ll

Bildstock hat sein erstes Fünf-Sterne-Hotel. Einige Zimmer sind schon belegt, die ersten Mieter eingezogen, beziehungsweise eingeflogen. Und das schon vor der offiziellen Eröffnung. Die neue Einrichtung ist ein Insektenhotel. Es steht am Saufangweiher, schräg gegenüber der Fischerhütte. Am Freitag war die Einweihungsfeier. Bei bestem Frühlingswetter waren zahlreiche Interessierte gekommen.

Das Projekt ist eine Kooperation der drei "grünen Vereine" Angelsportverein (ASV) Saufang, Saarwaldverein Bildstock und Bienenzuchtverein Friedrichsthal. Ein kurzer Blick in die Entstehungsgeschichte: Im vergangenen Jahr installierte der Angelsportverein rund um sein Gewässer zehn Schautafeln mit Informationen über die heimische Flora und Fauna. Eine davon hat das Motto "Insektenhotel". Im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Angelsportvereins, Jürgen Fellenzer, meinte Helmut Quint vom Saarwaldverein: "Wenn du die Tafel an einen bestimmten Platz stellst, schau ich, dass nebendran das passende Hotel kommt." Und hier kam dann der Bienenzuchtverein Friedrichsthal-Bildstock ins Spiel. Er war zusagen der Bauherr. Marius Quint von den Bienenzüchtern wurde Projektleiter, und der 80-jährige Werner Risch baute das Hotel. Er erledigte diese Arbeit über die Wintermonate. Bei der Einweihungsfeier am Freitagnachmittag gab es für den Erbauer von allen Seiten nur Lob. Winfried Becker, der Chef der Bienenzüchter, bezeichnete Risch als "begnadeten Schreiner und Imker". Für Jürgen Fellenzer ist das neue "Hotel" eine Aufwertung der gesamten Anlage.

Ein großes Kompliment machte Bürgermeister Rolf Schultheis der Kooperation der drei Vereine. Die Zusammenarbeit habe ein beeindruckendes Ergebnis erbracht. "Hier finden viele Insekten , auch Wildbienen, einen Brutplatz und einen Unterschlupf zum Wohlfühlen", erläuterte Marius Quint den Gästen. Leider würden diese Nistplätze immer weniger. Aber mit dem Insektenhotel sei die so wichtige Artenvielfalt garantiert. In der freien Natur, so Quint, stelle sich stets ganz natürlich ein Gleichgewicht der Pflanzen- und Tierarten ein. So sei das Überleben aller Arten gesichert. "Das Insektenhotel ist also unser Beitrag zum Artenschutz."

Nach der offiziellen Einweihung und einem Spaziergang rund um den Saufangweiher lud der Angelsportverein alle Gäste zum Imbiss ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort