Riesiger Ansturm zum Weiherfest

Bildstock · Der Angelsportverein „Saufang“ lud zum Weiherfest inklusive Hegefischen. Etwa 2000 Besucher folgten der Einladung. Rund 40 Kilogramm Fisch zogen die Angler aus dem Weiher. Die Tiere wurden im Binsental wieder ausgesetzt.

 Auch Volker und Waltraud Lillig genossen mit Hund Barney das schöne Wetter am Saufangweiher.Foto: Iris Maurer

Auch Volker und Waltraud Lillig genossen mit Hund Barney das schöne Wetter am Saufangweiher.Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Wenn 55 Angler ihre Ruten auswerfen, kommt was zusammen. So auch am Wochenende, als der Angelsportverein "Saufang" Bildstock zum traditionellen Weiherfest inklusive Hegefischen eingeladen hatte. Knapp 40 Kilogramm Weißfisch hatten die aktiven Sportler ab 16 Jahren an der Angel. "Die Tiere kommen in einen Container und werden dann im Binsental wieder ausgesetzt", erklärt Andreas Stein.

Der Hauptkassierer des Vereins weist darauf hin, dass die Tiere natürlich noch am selben Abend den Weg zum befreundeten ASV nach Neunkirchen finden. Schließlich dürfe man sie beim "Hegefischen" nicht zu lange der Hitze aussetzen.

Mit dem Verlauf des Festes am Weiher zeigt er sich vollends zufrieden. Geschätzt bis zu 2000 Besucher habe es am Samstag und Sonntag nach Bildstock verschlagen. Darunter auch Polit-Prominenz wie den Chef des Bundeskanzleramtes, Peter Altmaier . Freuen konnten sich die zahlreichen Gäste an der Bewirtung. So standen als Hauptattraktion - wie es sich für einen Angelsportverein gehört - Forellen auf dem Speiseplan. Die "Saufangforellen" konnte man gebacken oder geräuchert genießen. Wer es deftiger mochte, konnte es sich mit Rostwurst, Schwenker oder Eintopf gut gehen lassen. Am Sonntagnachmittag hatten die "Mädels" noch selbst gebackenen Kuchen serviert, wie Andreas Stein sie liebevoll nennt.

Der Auftritt der Party-Band ,,Bach-Spatzen" stand am Sonntagabend auf dem Programm. Drei Stunden lang unterhielten sie die Feierlustigen mit modernen Schlagern à la Helene Fischer , Hits der Neuen Deutschen Welle und anderen Klassikern. Wer sich ein wenig die Füße vertreten wollte, konnte eine Runde um den Saufangweiher, den ehemaligen Absinkweiher der Halde Maybach , drehen. Gemütlich plauschen konnte man auf den vielen Bierbänken, die rund um das Gewässer aufgestellt waren.

Natürlich erhielt man auch Infos über die Vereinstätigkeit. So etwa, dass man nicht einfach nur angelt, sondern durch neuen Fischbesatz stetig dafür sorgt, dass in den Gewässern immer Leben ist. "Jährlich setzen wir etwa fünf Zentner neuen Fisch in den Weiher", so Andreas Stein. Meistens gehören Forellen zum Besatz, der im Spätjahr stattfindet.

Trotz aller guten Laune blieb auch Zeit für einige kritische Worte. "Wir haben ein akutes Wasserproblem", erzählte der Hauptkassierer. Denn durch den trockenen Sommer sei der Wasserstand zurzeit mehr als einen Meter zu gering. Doch im Gegensatz zu dem noch trockeneren Sommer 2003 sei diesmal nicht mit großem Tiersterben zu rechnen: "Die Fische sind nicht bedroht".

asv-bildstock.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort