Die neuen Regeln kommen gut an

Dudweiler · Das neue Ausbildungskonzept der Erste-Hilfe-Schulung (EH) fand großen Anklang und Gefallen bei den Lehrgangsteilnehmern beim DRK-Ortsverein Dudweiler.

 Hier wird die Wiederbelebung nach einem Herzstillstand an einem Dummy simuliert. Foto: Uwe Deeg/DRK

Hier wird die Wiederbelebung nach einem Herzstillstand an einem Dummy simuliert. Foto: Uwe Deeg/DRK

Foto: Uwe Deeg/DRK

Bei dem ersten EH-Lehrgang, den der DRK-Kreisverband Saarbrücken nach neuen Richtlinien in Dudweiler machte, waren die dortigen Ausbilder Gerd Wühr (Lehrgangsleiter) und Uwe Deeg anfangs noch unsicher, wie die bisherigen Standards der Ersten Hilfe nach neuen Zeitregeln innerhalb von 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten zu vermitteln sind. Wie das DRK weiter mitteilt, waren bisher 16 Unterrichtseinheiten angesetzt.

Im Rahmen einer Ausbilderfortbildung in der Landesschule des DRK-Landesverbandes Saarland wurden die Ausbilder aus Dudweiler selbst ausgiebig geschult, die seit 1. April bundesweit geltende Rahmenrichtlinien der Erste-Hilfe-Ausbildung zu vermitteln. Im Vordergrund steht nun, nach aktuellen Regeln und Unterrichtsmethoden , die teilnehmer- und erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung praktisch umzusetzen.

Die Gruppe der EH-Teilnehmer in Dudweiler war gemischt aus Fahrschülern, betrieblichen Ersthelfern und ehrenamtlich Tätigen (Sport, Feuerwehr). Nach ersten Informationen der Teilnehmer über das neue Schulungskonzept vom Lehrgangsleiter waren diese auch interessiert und neugierig auf das weitere Vorgehen. Bereits frühmorgens hatten die beiden Ausbilder die geplanten vier Übungsstationen im Außenbereich und im Gebäude für die praktischen Maßnahmen vorbereitet. Als realistische Fallbeispiele wurden ein Verkehrs-/Motorradunfall (3 Stationen) und ein Arbeitsunfall/Leitersturz simuliert. Zum Glück spielte das Wetter mit, weil ansonsten die Fallbeispiele in verschiedenen Räumen des DRK-Stützpunktes hätten stattfinden müssen. Wichtig war jedoch, die Stationsausbildung realistisch zu üben, sodass die gemischten Teilnehmergruppen sich nach entsprechender Einweisung eigenständig in die Maßnahmen einbringen konnten.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, nach einem angenommenen Kreislaufstillstand und das im Einsatz mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED). Anschließend ging es im Unterrichtsraum weiter mit Filmclips zu verschiedenen Notfallsituationen, die dann in interaktives E-Learning gemeinsam erarbeitet wurden. Nach den neun Unterrichtseinheiten und dem abschließenden Lehrgangsgespräch sowie dem Ausfüllen eines Feedback-Formulares waren die Teilnehmer und die beiden Ausbilder von dem neuen Schulungskonzept, der Station- und interaktiven theoretisch-praktischen Ausbildung überzeugt. Die DRK-Ausbilder freuen sich nach eigen Worten, die gewonnenen Erkenntnisse in die folgenden Schulungen einfließen zu lassen.

Infos und Anmeldung zu weiteren EH-Lehrgängen in Dudweiler unter Tel. (0 68 97) 7 83 76, 7 20 31 oder online www.drk-dudweiler.de , E-Mail: ausbildung@drk-dudweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort