„Was passiert, wenn wir dichtmachen?“

Dudweiler · Der Bauantrag der Aldi-Filiale in Dudweiler wurde von der Stadt zurückgestellt. Dagegen möchte der Discounter nun gerichtlich vorgehen. Wir sprachen mit Peter Orlich von der Abteilung Filialentwicklung.

Der Saarbrücker Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung mit dem Stimmen der Rot-Rot-Grünen-Koalition die Offenlegung des Bebauungsplans Sulzbachtalstraße 159 bis 171 beschlossen (SZ vom 24. Juli). Mit der Änderung des Bebauungsplans soll eine Erweiterung des Aldi-Marktes verhindert werden. Die Stadtverwaltung fürchtet, dass ein größerer Markt die Geschäfte in der Fußgängerzone des Stadtbezirks negativ beeinflusst. Wir sprachen nun mit Rudolf Orlich von der Abteilung Filialentwicklung Aldi-Süd in Bous, wie es nun mit dem Einkaufsmarkt in Dudweiler weiter geht.

"Unser Bauantrag wurde zurückgestellt, eigentlich ohne Begründung", sagt Orlich und: "Wir gehen dagegen rechtlich vor." Die Erweiterung des Marktes sei nötig, um diesen "modern und zukunftssicher" zu machen. Auch eine große Ausweitung des Sortiments sei nicht vorgesehen: "Wir bieten in allen Märkten, bis auf wenige regionale Produkte, das gleiche Sortiment an." Vielmehr gehe es darum, die Waren besser präsentieren zu können und die Arbeitsverhältnisse der Angestellten zu verbessern: "Es ist weder ein Metzger noch eine Bäckerei für die Filiale geplant." Und so kann Orlich auch die Entscheidung der Politik nicht verstehen. Immerhin sei man seit 1987 vor Ort und damit ein "alter, etablierter Standort". Zwar sei eine Schließung des Marktes, selbst wenn die Erweiterung auch vor Gericht scheitert, bisher nicht vorgesehen, doch der Kaufmann fragt: "Was passiert, wenn wir dichtmachen? Die Erweiterung soll ja gerade den Standort sichern. Ich weiß nicht, was in zehn oder 15 Jahren passiert", und: "Wir wollen an dem Standort festhalten, daher haben wir ja auch die Nachbargrundstücke gekauft."

Rudolf Orlich versteht zwar den Willen, die Fußgängerzone vor negativen Einflüssen zu schützen, doch der Einschätzung, dass der Markt in Dudweiler ein Standort an der Randlage ist, widerspricht der Kaufmann: "Immerhin sind wir fußläufig erreichbar. Der Laden dient der regionalen Versorgung."

60 Aldi-Filialen gebe es zurzeit im ganzen Saarland. "An einer Vielzahl sind jetzt diese Erweiterungen vorgesehen, und gerade in Dudweiler soll es nun verhindert werden", so Orlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort