REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Saarland - Sulzbachtal
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Lokalausgabe Sulzbachtal

Anzeige
Saarbrücken

Dem Abschied folgt ein Umbruch am Markt

Keltermann-Apotheke schließt Ende Juni, neuer Mieter in Sicht


Autor: Von SZ-RedakteurFrank Kohler

Ein Geschäft, das viele Jahre den St. Johanner Markt mitprägte, ist in wenigen Wochen Vergangenheit: die Keltermann-Apotheke. Für Immobilienkenner spiegeln sich darin große Veränderungen im Handel. Aber die Mischung am Markt und in seinen Nebenstraßen stimme, sagen sie. (Veröffentlicht am 15.05.2013)


Ein großes Plakat zeugt von der Mieter-Suche für die Keltermann-Apotheke am St. Johanner Markt. Einen Interessenten gibt es bereits. Foto: Becker&BredelFoto: Becker&Bredel

Michael Raber in seinem Büro am Markt. Foto: www.axlklein.com

Foto 1 / 1
Saarbrücken. „Zu vermieten.“ Das Plakat an der Tür der Keltermann-Apotheke lässt die beiden Passanten stehen bleiben. Und stutzen. Kein Wunder, wenn ein Geschäft am St. Johanner Markt verschwindet, das seit Jahrzehnten einfach dazugehörte. Was ist da los? „Die Mieterin hat fristgerecht zum 30. Juni gekündigt“, sagt Michael Raber, einer der bedeutendsten Makler in Saarbrücken und ständiger Beobachter des Handels.

Eine Mieterhöhung habe dabei keine Rolle gespielt, sagt Raber, der seit Ende 2012 Miteigentümer des Hauses ist. „Die Apothekerin hätte den Mietvertrag um fünf Jahre zu den gleichen Konditionen verlängern können.“ Seine Einschätzung: „Eine Apotheke lässt sich in einer solchen Lage nicht mehr auskömmlich betreiben.“ Grund 1: Der Verkaufsraum sei mit nur 54 Quadratmetern für eine Apotheke ziemlich klein. Grund 2: Die Zahl der Patienten, die nach dem Arztbesuch reinkommen, um gleich ihre Medikamente mitzunehmen, sei an dieser Stelle zu gering.

Was soll also dorthin? Raber hat sich längst auf dem Markt umgetan und einen ernsthaften Interessenten an der Hand. Es ist der Pariser Tee-Hersteller Kusmi, der am Markt eine seiner Tee-Boutiquen eröffnen könnte.

Ein zugkräftiger Händler wäre nach Rabers Ansicht ein weiteres Puzzleteilchen in einem Gesamtbild, das sich sehen lassen könne. „Bei Ansiedlungen fragen wir uns immer: Handelt es sich um ein Projekt, das der Frequenz dient, also Käufer anlockt? Wir wollen aber nicht unseren Kunden Konkurrenz ins Haus holen. Uns ist ein Mieter, dem es gut geht, lieber als zwei Mieter, denen es schlecht geht.“ Die Mischung stimme am St. Johanner Markt und in den Seitenstraßen. Für Raber war das Grund genug, mit seinem Partner die St. Johanner Markt Verwaltungsgesellschaft mbH zu gründen. „Wir haben den gesamten Immobilienbestand des Büros Dr. Gustav Weber erworben. Weber hat maßgeblich an der Gestaltung des St. Johanner Marktes mitgewirkt. Webers Erben war es wichtig, dass die Häuser im Eigentum von Saarbrückern bleiben.“ Sein Eindruck zum Branchenmix im Herzen der Altstadt? „Der Besatz mit Geschäften war in allen Lagen inklusive Nebenstraßen noch nie besser.“ Auffallend sei aber auch: „In den vergangenen 20 Jahren fielen 2500 Quadratmeter Gastronomieflächen ersatzlos weg.“ Da sei es wichtig, sagt Raber an die Adresse der Stadtverwaltung, am St. Johanner Markt Bewegung zuzulassen. Die Verwaltung dürfe zum Beispiel nicht Nutzungsmöglichkeiten per Gaststättenkonzession an einzelnen Häusern festmachen, sondern müsse offene Augen dafür haben, wo sich etwas bewegt – und dann darauf reagieren.

Auch Max Schoenberg, Vorsitzender des Vereins für Handel und Gewerbe, sieht die bevorstehende Schließung der Apotheke keineswegs als Krisensymptom. „Wir sind am Markt vom Branchenmix her gut aufgestellt.“

Wegen der kleinen Verkaufsflächen eigneten sich die Gewerbe-Immobilien am St. Johanner Markt zwar zum Beispiel nicht für Supermärkte oder Drogerien. Dagegen passten Mode und Schmuck ideal zu den kleinen Verkaufsräumen. „Der St. Johanner Markt und die kleinen Nebenstraßen sind zum Modemekka geworden.“ Dabei sei die Mischung am Markt aus Familienunternehmen, Filialen großer Ketten und Franchise-Unternehmern ausgewogen.

Die Mieten am Markt seien nicht generell zu hoch, sagt Schoenberg. Wenn sie steigen, dann habe das mit der Attraktivität der Einkaufsstadt Saarbrücken zu tun.

Anzeige


Anzeige

Heute bei Saarland-Deals

Steigern Sie Ihr Wohlbefinden mit einer Zehnerkarte für alle Fitnesskurse im Fitness Loft in Saarbrücken

Wir bieten für jeden die passenden Fittnesskurse: Fitness Loft ist in Saarbrücken die Adresse für Fitness, Gesundheit und Entspannung. Unsere Mitglieder erwartet ein individuelles Training und der beste Service.



Mehr Deals bei www.saarland-deals.de

Anzeigen




Neueste Kommentare:


Suchen im SZ-Angebot  



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.