Kulinarischer Gang durch das barocke Sulzbach

Sulzbach · Der Salzknecht Carsten Hehn und Wanderführer Klaus Friedrich führten rund 20 Gäste durch das barocke Sulzbach. Neben Blaufabrik und Appolt'scher Kapelle wurde auch zeitgemäß gespeist.

 Rund 20 Teilnehmer ließen sich die barocke Geschichte der Stadt erklären. Foto: Stadt Sulzbach

Rund 20 Teilnehmer ließen sich die barocke Geschichte der Stadt erklären. Foto: Stadt Sulzbach

Foto: Stadt Sulzbach

20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am vergangenen Samstag am Salzbrunnenensemble. Unter dem Motto "Goethe, Knigge, Küchenschätze" wollten sie das historische Sulzbach mit allen Sinnen genießen. Organisiert hatte das Ganze die Stabsstelle Zukunft der Stadt. Deren Leiterin Heike Kneller-Luck begrüße die Gäste und freute sich über die gute Resonanz.

Nach einer kleinen Führung von Salzknecht Carsten Hehn und einer barocken Stärkung übernahm Wanderführer Klaus Friedrich das Kommando. Vorbei am Appolt'schen Haus und entlang der Blaufabrik führte der Weg zum Brennenden Berg. Klaus Friedrich, der Initiator der Barockstraße SaarPfalz, wusste an den markanten Stellen viel Wissenswertes über die barocke Vergangenheit der Stadt zu berichteten. Friedrich gelang es, mit seinen eindrucksvollen Erzählungen und dank hervorragender Recherchen die Teilnehmer in seinen Bann zu ziehen. Und so erfuhren sie viel Interessantes über den Besuch von Goethe in Sulzbach und am Brennenden Berg, aber auch über die Allaun-Gewinnung und die herrschaftliche Familie Appolt, welche die Stadt Sulzbach prägte. Schlusspunkt der Wanderung war die Appolt'sche Kapelle.

Im Salzbrunnenhaus erwartete die Wandergruppe eine sehr anspruchsvoll gedeckte "Tafel" und ein barockes Menü, das von Markus Parnitzke und seinem Team serviert wurde. Jörg Lenz, der Koch des Salzbrunnen Carrées, erläuterte nach jedem Gang das Gericht und erhielt von Genießern spontanen Applaus. Zum Dessert hatte sich Markus Parnitzke etwas Besonderes einfallen lassen und einen ganz ungewöhnlichen, aber sehr leckeren Küchenschatz "komponiert". Das Überraschungsdessert traf den Geschmack aller. Am Ende war jeder begeistert. Eine Teilnehmerin meinte: "Ich kannte Sulzbach nicht und hätte nie vermutet, dass diese Stadt kulturell und historisch so viel zu bieten hat. Ich sage es weiter und komme gerne wieder."

Der nächste Termin unter dem Motto ""Goethe, Knigge, Küchenschätze" findet am Samstag, 2. August, 16.30 Uhr statt. Treffpunkt ist am Salzbrunnenhaus. Die Teilnahme kostet 19 Euro pro Person, inklusive Führung, barockem Auftakt und Menu sowie reichhaltigem Informationsmaterial. Weitere Termine sind für Sonntag, 12. Oktober, 14.30 Uhr und Samstag, 10. Januar 2015, 14 Uhr, geplant. Treffpunkt ist am Salzbrunnenhaus.

Anmeldung bei der Volkshochschule Sulzbach , Tel. (0 68 97) 508-411.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort