Lobgesang zur Auferstehung

Bildstock · Durch das perfekte Zusammenspiel von Chor und Orgel, gespielt von Marie-Luise Keller-Sandner, entstand ein gewaltiger Klangapparat, der die ganze Kirche erfüllte und die zahlreichen Besucher beeindruckte.

 Hoch konzentriert waren gestern die Sängerinnen und Sänger. Foto: Müller

Hoch konzentriert waren gestern die Sängerinnen und Sänger. Foto: Müller

Foto: Müller

Wie schön, dass die Meteorologen mit ihren Vorhersagen nicht immer Recht haben. Bis gestern Abend blieben die Osterfeiertage größtenteils trocken. Die Ostereiersuche fiel nicht ins Wasser, und es blieb genügend Zeit für ausgedehnte Spaziergänge. Ostern ist das Zentrum des christlichen Glaubens. Es ist das Fest der Auferstehung. Erlösung und Versöhnung werden gefeiert. Die Auferstehung gibt Zuversicht und Hoffnung. Durch den Tod Christi hat der Tod der Menschen einen ganz anderen Sinn bekommen. Mit einem außergewöhnlichen Festhochamt feierten die Katholiken in Bildstock in ihrer wunderschönen Pfarrkirche am gestrigen Ostermontag das Fest der Auferstehung. Die Kirche war festlich geschmückt. Die Sonne schien durch die hohen Fenster und ließ das Wohnzimmer Gottes in einem ganz besonderen Glanz erstrahlen. Außergewöhnlich war das Festhochamt auch deshalb, weil der katholische Kirchenchor St. Cäcilia in dem Hochamt neben so bekannten Werken wie dem "Halleluja" von Georg Friedrich Händel erstmals den österlichen Festgesang "Surrexit a mortuis" (er ist von den Toten auferstanden) zu Gehör brachte. Darin heißt es unter anderem: "Christus, der Gottessohn, ist von den Toten auferstanden. Der gute Hirte, der sein Leben für seine Herde dahingab."

Drei Monate hatte Lothar Klockner, der Leiter des mit knapp 50 Frauen und Männern besetzten Chores, das Werk einstudiert. Dieser Festgesang gehört der imposanten, klangprächtigen Sparte der (spät)romantischen geistlichen Vokalmusik Frankreichs an. Durch das perfekte Zusammenspiel von Chor und Orgel, gespielt von Marie-Luise Keller-Sandner, entstand ein gewaltiger Klangapparat, der die ganze Kirche erfüllte und die zahlreichen Besucher beeindruckte. "Wir wollen mit unserer Feier die Freude der Auferstehung des Herrn auch mit denen teilen, die an Ostern in der Dunkelheit leben. Auch sie sollen von der Osterbotschaft erfahren", so Pastor Thomas Thielen. Die österliche Botschaft lasse sich nicht mit dem Verstand erfassen. Sie könne nur vom Herzen aus erfasst werden. So sei Ostern nicht nur ein Fest der Erinnerung an ein gewaltiges Wunder Gottes an Jesus, sondern die lebendige Hoffnung, getragen von Jesus, von seiner Auferstehung und seinen Verheißungen. Thielen: "Der auferstandene Herr wird immer unser Wegbegleiter sein." Für die Besucher wurde das Festhochamt mit der wundervollen Begleitung durch Kirchenchor und Orgel zu einem stimmungsvollen Einstieg in den gestrigen Ostermontag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort