Auftakt bei der großen Freiluftsause

Jägersfreude. Wenn an diesem Sonntag um 14 Uhr auf dem Alten Markt das Dudweiler Frühlingsfest eröffnet wird, dann ist die Grubenwehr-Kameradschaft Jägersfreude dabei. Die 25 Mann starke Gemeinschaft wird zum Auftakt der ersten großen Freiluftsause in derer Region ihre Lieder schmettern. Die Grubenwehr-Kameraden und ihr Anhang sind gern gesehene Gäste bei Festen und Veranstaltungen

 Die Mitglieder der Grubenwehr-Kameradschaft Jägersfreude haben in diesem Jahr einen proppenvollen Terminkalender. Archiv-Foto: Elmar Müller

Die Mitglieder der Grubenwehr-Kameradschaft Jägersfreude haben in diesem Jahr einen proppenvollen Terminkalender. Archiv-Foto: Elmar Müller

Jägersfreude. Wenn an diesem Sonntag um 14 Uhr auf dem Alten Markt das Dudweiler Frühlingsfest eröffnet wird, dann ist die Grubenwehr-Kameradschaft Jägersfreude dabei. Die 25 Mann starke Gemeinschaft wird zum Auftakt der ersten großen Freiluftsause in derer Region ihre Lieder schmettern.Die Grubenwehr-Kameraden und ihr Anhang sind gern gesehene Gäste bei Festen und Veranstaltungen. Dann treten sie fast immer in kompletter Stärke auf. Zurzeit hat die Kameradschaft 40 Mitglieder, 25 davon sind aktive Sänger. Seit 2008 ist Ludwig Schmitz der Vorsitzende. Der 78-Jährige ist ein lustiger Mensch und immer für einen guten Spruch zu haben. "Auch wenn wir eigentlich kein Chor sind, so singen wir mittlerweile doch dreistimmig", sagt er und ergänzt mit einem Augenzwinkern: "Hoch, tief und falsch." Der Terminkalender der Kameraden ist gut gefüllt. Knapp 30 Veranstaltungen stehen für dieses Jahr drin. Unter anderem tritt man bei der Kirmes in Jägersfreude und in Herrensohr auf, ist beim Park- und Lichterfest dabei und macht auch beim Dudweiler Kirmessingen mit. Zu den jährlichen Veranstaltungen zählt auch der Auftritt im Altenheim St. Elisabeth in Dudweiler.

Seit zwei Jahren pflegt die Kameradschaft freundschaftliche Kontakte zum Bergmannsverein "Glück Auf" aus dem St. Avolder Stadtteil Jeanne d'Arc. Im August 2011 wurde aus der Freundschaft eine Partnerschaft. Am 29. Mai steht der nächste Besuch in St. Avold auf der Tagesordnung. "Wir nehmen an diesem Tag an der Gedenkfeier anlässlich von Grubenunglücken in der Region teil", erklärt Ludwig Schmitz.

Anlässlich des Endes des Bergbaus am 30. Juni 2012 gestalteten die Kameraden auf dem Gelände der ehemaligen Grube Jägersfreude eine Erinnerungsfeier unter dem Motto "Letzte Schicht - Gedenken und feiern Sie mit uns". Es war eine beeindruckende Feier mit rund 250 Gästen. Auch in diesem Jahr wollen die Jägersfreuder an das Ende des Saarbergbaus erinnern. "Ein Jahr Schicht im Schacht", heißt das Motto diesmal. Gefeiert wird am Samstag, 29. Juni, ab 16 Uhr rund ums Gasthaus Hubertus in Jägersfreude. Musikalisch umrahmt wird die Fete von der Gesangsgruppe "Die Riwwerbrings" vom Heimat- und Kulturverein Dudweiler-Nord und der Grubenwehrkameradschaft. Heinz-Peter Weiland ist der musikalische Leiter beider Chöre. "Seit er uns übernommen hat, singen wir besser", sagt Ludwig Schmitz. Den ersten Beweis können die Sänger am Sonntag beim Dudweiler Frühlingsfest antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort