Stolz und Erleichterung

Dudweiler · Den Mittleren Bildungsabschluss und die Hauptschulabschluss-Prüfung geschafft haben viele junge Menschen an der Gemeinschaftsschule Dudweiler. Sie sind alle froh darüber.

 Auch diese Jugendlichen können stolz auf ihre schulischen Leistungen sein.

Auch diese Jugendlichen können stolz auf ihre schulischen Leistungen sein.

108 Schülerinnen und Schüler schlossen dieses Jahr die Klasse 10 an der Gesamtschule Sulzbachtal/Gemeinschaftsschule Dudweiler erfolgreich mit dem Mittleren Bildungsabschluss ab. Wie die Schule mitteilt, haben alle bestanden, und die Hälfte sogar mit der Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe. Viele von ihnen werden an der Schule bis zum Abitur weitermachen. Bei den Abgängern waren die besten aus den vier Klassen Sarah Entinger, Laura David, Jasmin Bauer und Vanessa König. Den Sonderpreis der Sparkasse für die Jahrgangsbeste erhielt Sina Simmet. An sie ging auch einer der Sozialpreise, die anderen erhielten Lena Gutjahr, Vanessa Lana und Pia Nagel.

Schulleiter Wolfgang Dietrich freute sich mit den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern. "Ihr könnt stolz auf euch sein", sagte er, vor allem auch diejenigen, denen der Erfolg nicht in den Schoß gefallen sei, sondern die sich hocharbeiten mussten. "In den vergangenen sechs Jahren", so Dietrich weiter, "habt ihr gelernt, dass es kein Zeichen von Schwäche ist, von Stärkeren etwas anzunehmen beziehungsweise auf Schwächere Rücksicht zu nehmen." Auch Tutor Christoph Alles lobte die Teamfähigkeit der Jugendlichen. In Anspielung auf den WM-Erfolg der deutschen Fußballer hob er die Wichtigkeit von guten Einzelspielern hervor, die aber ebenso im Team spielen können und wollen müssten. Mit Schülerreden und kleinen persönlichen Geschenken verabschiedeten sich diejenigen von den Tutoren, die ihren Weg nicht in der schuleigenen Oberstufe weitergehen werden.

Hauptschulabschluss

 Sie freuen sich zu Recht über den Mittleren Bildungsabschluss. Fotos: Andrea Wille/Schule

Sie freuen sich zu Recht über den Mittleren Bildungsabschluss. Fotos: Andrea Wille/Schule

159 Schülerinnen und Schüler schlossen dieses Jahr an der Gesamtschule Sulzbachtal die neunte Klasse ab, 92 von ihnen bestanden die Hauptschulabschlussprüfung, die anderen gehen nach Gesamtschulsystem ohne HSA-Prüfung in Klasse 10 weiter, weil sie in den entsprechenden Kursen unterrichtet wurden. Das meldet die Schule weiter.

64 der 92 Hauptschulabschlussprüflinge haben den qualifizierten HSA geschafft und können daher an einer zweijährige Berufsfachschule ihren Mittleren Bildungsabschluss anstreben. 13 Schülerinnen und Schüler haben bereits ihren Ausbildungsvertrag in der Tasche. Lucas Grünwald ist bester Schüler des Abgangsjahrgangs, die Klassenbesten waren Marco Wiesemann, Julien Morsing, Nicole Dittlinger, Nathalie Weber, Jasmin Deutsch und Selina Herrmann. Die Sozialpreise der Sparkasse gehen an Julian Wladyka, Selina Johann, Patryk Król und Svenja Jebing.

Die Schüler feierten ihren Abschluss und Beginn eines neuen Lebensabschnitts zusammen mit Eltern und Lehrern, die sie teilweise seit fünf Jahren unterrichtet haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort