Seltene Ehrung für Günther Klein

Bildstock · Die Hans-Böckler-Medaille zählt zu den höchsten Auszeichnungen, die der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Einzelgewerkschaften ihren Mitgliedern für besondere Verdienste im ehrenamtlichen Bereich verleihen können. Am Samstagabend wurde diese Ehre einem Mann zu Teil, der mit der Geschichte der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) sehr eng verbunden ist: Günther Klein.

 Bei der Ehrung (von links): Günter Hofmann, Dietmar Geuskens, Günther Klein und Heiko Maas. Foto: Martin

Bei der Ehrung (von links): Günter Hofmann, Dietmar Geuskens, Günther Klein und Heiko Maas. Foto: Martin

Foto: Martin

Im Rahmen der Jubilarehrung der Ortsgruppe Friedrichsthal/Bildstock wurde Günther Klein die Hans-Böckler-Medaille nebst Urkunde von Dietmar Geuskens, dem Leiter des IGBCE-Bezirks Saarbrücken, im Rechtschutzsaal überreicht. Mit zu den Gratulanten zählte auch Wirtschafts- und Arbeitsminister Heiko Maas (SPD) sowie der IGBCE-Ortsgruppenvorsitzende Günter Hofmann.

"Das, was ihr heute erlebt, ist die Krönung", stellte Hofmann zufrieden fest und meinte damit auch den guten Besuch der Veranstaltung. In dieselbe Kerbe schlug der stellvertretende Ministerpräsident: Maas erinnerte die Gewerkschafter vor allem daran, dass die Ehrung im ältesten Gewerkschaftshaus Deutschlands stattfand. Angesichts der aktuellen Probleme wie Lohndumping, Niedriglohnsektor und fehlendem Mindestlohn, seien die Arbeitnehmervertretungen wichtiger denn je, so Arbeitsminister Heiko Maas. Den Gewerkschaften käme angesichts des "still und klammheimlichen Einkassierens" der Arbeitnehmerrechte eine hohe Bedeutung zu. Das Saarland verdanke der Kohle vor allem eines: seine Existenz überhaupt. Das zeige sich nun, ein Jahr nach Ende des Bergbaus, vor allem daran, dass enorme Wirtschaftskraft verloren gegangen sei. Stattdessen habe die Landesregierung nun die Aufgabe, zu überlegen, was sie mit 2000 Hektar Fläche, 800 Gebäuden und 18 Denkmälern machen wird.

Den geehrten Mitgliedern zollte der SPD-Landesvorsitzende sein Lob. Langjährige IGBCE-Mitgliedschaft sei mehr als eine Besonderheit. Mit diesen Worten traf Maas den Nerv der Anwesenden. Auch der IGBCE-Chef von Saarbrücken, Dietmar Geuskens, erinnerte in seinem geschichtlichen Rückblick daran, dass es nicht selbstverständlich sei, dass es freie Gewerkschaften gibt. Lob hatte Geuskens auch für die Ortsgruppe Friedrichsthal/Bildstock parat. Sie sei - als eine von 115 Gliederungen im Saarland - eine der aktivsten.

Zum Thema:

Zur PersonDer Schlosser und Elektro-Autogen-Schweißer Günther Klein gehört der IGBCE bereits seit dem 1. Januar 1951 an. Er arbeitete auf der Grube Maybach und später in Reden. Vor 50 Jahren begann er sein gewerkschaftliches Engagement. Er hatte bis 1973 Aufgaben wie Revisor und Beisitzer inne und wurde dann stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe Friedrichsthal. Später übernahm er für die Dauer von 16 Jahren die Führung der Gewerkschaftsgliederung. Klein stand an der Spitze der Befürworter einer Fusion der beiden Ortsgruppen von Friedrichsthal und Bildstock, die 2008 vollzogen wurde. Seither war er bis 2012 deren zweiter Vorsitzender, ehe er aus Altersgründen nicht mehr antrat. Viele Jahre übte er auch das Amt des Knappschaftsältesten aus. Der ehemalige Amateurboxer zählt neben seiner Hundeleidenschaft auch die Gartenarbeit und die Liebe zu seinem alten Haus zu seinen Hobbys. jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort