Stolz auf die Abschlusszeugnisse

Quierschied · Das Schulfest der Gemeinschaftsschule Quierschied war auch diesmal wieder ein voller Erfolg. Dabei wurden auch die Abschlusszeugnisse überreicht.

 Die Klasse 10M1 der Gemeinschaftsschule Quierschied mit Klassenlehrerin Karin Schu. Foto: Schule

Die Klasse 10M1 der Gemeinschaftsschule Quierschied mit Klassenlehrerin Karin Schu. Foto: Schule

Foto: Schule

Das Organisationsteam des Festes an der Gemeinschaftsschule hatte mit Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium, aber auch sehr vielen Eltern eine großartige Vorarbeit geleistet, damit das Fest zu einem vollen Erfolg werden konnte - und auch das Wetter spielte mit, wie die Schulleitung mitteilte.

Rektor Horst Heckmann begrüßte die zahlreichen Gäste und leitete dann zu der Zeugnisausgabe für die Abschlussklassen über.

Nach Schulangaben haben 47 von 48 Prüflingen ihren Abschluss geschafft. Dabei erreichten bei den Hauptschülern 12 von 22 die Noten für den qualifizierten Hauptschulabschluss, der sie zum Besuch der Berufsfachschulen (Handelsschulen, Gewerbeschulen, Sozialpflegeschulen) berechtigt. Bei den Realschülern erreichten von 26 Prüflingen 9 die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Ein stolzes Ergebnis, wie Heckmann sagte.

Die Klassenlehrerinnen Katrin Werry und Steffi Schmidt überreichten den Hauptschülern ihre Zeugnisse, Lehrerin Karin Schu tat dies bei den Realschülern. Für die besten Zeugnisse wurden Celine Johann und Kevin Reuther bei den Hauptschülern sowie Annika Kreutzer und Nadine Brill bei den Realschülern ausgezeichnet.

Weiterhin wurden für ihr großes Engagement in der Schülervertretung Jana Schneider und Celine Johann mit einem Buchgeschenk geehrt - ebenso die Elternvertreterinnen Manuela Dieudonné und Sabine Becker.

Danach begann das eigentliche Fest mit vielen Attraktionen sowohl auf der Bühne als auch im japanischen Garten und auch in der Sporthalle. Dort zeigten mehr als 40 Kinder, was sie unter der Anleitung der Lehrerinnen Katrin Werry und Christel Schäfer (trotz Ruhestand arbeitet sie jeden Donnerstag in der AG mit) und der Profitrainerin Steffi Jadlowkski gelernt hatten. Das zahlreiche Publikum war begeistert. Auf der (leider) kleinen Bühne wurde ein buntes Programm geboten, das von Musiklehrer Timo Thiel moderiert wurde. Vor allem der Chor aus Göttelborn, der Schulchor und auch die Schulband begeisterten mit ihren Auftritten. Aber auch die Tai-Chi-AG unter Leitung von Doris Groß zeigte ihr großes Können.

Aber auch daneben gab es noch viele Möglichkeiten, sich an Wettbewerben zu beteiligen - sei es beim Lehrer-Foto-Spiel, beim Schätzspiel oder auch bei der Auswertung der besten Arbeiten zum bildnerischen Wettbewerb der Musikschul-Plakate und auch des schulischen Leitbildes. Hierfür zeichnete Annemarie Feige verantwortlich, die auch die Sieger auszeichnete. Besonders zu erwähnen sei noch, dass auch zu diesem Zeitpunkt noch viele Eltern bereit waren, bei den Aufräumarbeiten tatkräftig mitzuwirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort