Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Saarland - Sulzbachtal
+++ Aktuell aus der Redaktion +++

Sulzbachtal
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 >> (5 Seiten)
Sulzbach

Kulinarischer Gang durch das barocke Sulzbach

Eine Wanderung führt die Geschichte der Salzstadt vor und lädt zum Schlemmen ein

Der Salzknecht Carsten Hehn und Wanderführer Klaus Friedrich führten rund 20 Gäste durch das barocke Sulzbach. Neben Blaufabrik und Appolt'scher Kapelle wurde auch zeitgemäß gespeist.


Quierschied/Nalbach

Engagement über die Gemeindegrenzen hinweg

Quierschieder Energiegenossenschaft übernimmt Photovoltaikanlage in Nalbach


Sulzbach

„Träume sind besser als Krieg“

25 Flüchtlingskinder absolvierten beim Sulzbacher BBZ das Berufsvorbereitungsjahr

Als minderjährige Flüchtlinge kamen sie aus Afghanistan nach Deutschland. Einige hatten zuvor noch nie eine Schule besucht. Jetzt haben sie ein erstes Ziel erreicht. Sie halten ihr Abschlusszeugnis in der Hand.





Sulzbach

In die Welt der Fantasie entführt

Beim Auftakt zur Reihe „Vorlesen im Park” ging es um Lummerland und Jim Knopf

Der Regen sorgte zwar dafür, dass „Vorlesen im Park“ am vergangenen Dienstag nach drinnen verlegt werden musste. Das tat der Spannung und dem Interesse der Kinder aber keinen Abbruch.


Püttlingen

Ganz heiß auf Wintersport

Almauftrieb mit Sportstars und TV beim City-Biathlon in Püttlingen

Wer braucht schon Schnee für Biathlon? Deutsche und internationale Athleten brettern am 10. August wieder durch Püttlingen. Im eigens errichteten Schieß-Stadion gibt's diesmal auch günstigere Stehplätze.


Ausbildung bei der Stadt Saarbrücken ist beliebt

Über die Ausbildungsberufe bei der Stadtverwaltung Saarbrückens hat SZ-Redakteurin Dörte Grabbert mit Thomas Blug, Pressesprecher der Stadt, gesprochen.


Friedrichsthal

Mit der VHS ermäßigt ins Staatstheater

Interessierte können sich rechtzeitig ihr Abonnement für Oper und Schauspiel sichern




Sulzbach

Autos und Busse müssen von heute an Umwege fahren

Der Landesbetrieb für Straßenbau beginnt nach eigenen Angaben heute mit der Instandsetzung der Fahrbahn der L 126, Quierschieder Weg, zwischen Verkehrskreisel Hühnerfeld und Abbiegung Fischbacher Weg. Hier ist gesperrt.


Friedrichsthal

Gemeinsam packen sie das Übel an der Wurzel

Entsorger EVS würdigt besonderen Einsatz von Friedrichsthaler Bürgern

Weil sie sich nicht damit abfinden wollen, dass ihr Lebensumfeld vermüllt wird, haben die Anwohner der Feldstraße etwas dagegen unternommen. Ihr Engagement machte sich im Rahmen der Picobello-Aktion 2014 bezahlt.


Quierschied

Stolz auf die Abschlusszeugnisse

Beim Fest der Gemeinschaftsschule werden die besten Absolventen geehrt

Das Schulfest der Gemeinschaftsschule Quierschied war auch diesmal wieder ein voller Erfolg. Dabei wurden auch die Abschlusszeugnisse überreicht.


Friedrichsthal

Trenz wieder Ortsvereinsvorsitzender

Friedrichsthaler Linke wählt bei Mitgliederversammlung neuen Vorstand


Herrensohr

Mit ganzem Herzen Lehrerin

Leiterin der Grundschule Herrensohr-Jägersfreude beendet ihren beruflichen Lebensweg – Abschied mit Wehmut

Mit dem Ende des Schuljahres war auch für Elisabeth Wickert Schluss. Die Leiterin der Grundschule trat in den Ruhestand.


Sulzbach

Zurück ins natürliche Bett

Sulzbach wird entlang des Stadtparks renaturiert – Land schießt 75 000 Euro zu




Fischbach

Häuschen für die Schmetterlinge

Renaturierungsmaßnahmen in der Waldparkanlage schreiten rasch voran

In die neu gestaltete Fischbacher Waldparkanlage lud das Unternehmen RAG Montan Immobilien GmbH ein. Um zu zeigen, was sich in rund drei Monaten schon verändert hat.


Dudweiler

Stolz und Erleichterung

267 erfolgreiche Absolventen in Dudweiler

Den Mittleren Bildungsabschluss und die Hauptschulabschluss-Prüfung geschafft haben viele junge Menschen an der Gemeinschaftsschule Dudweiler. Sie sind alle froh darüber.



Jägersfreude

In Jägersfreude dreht sich alles um die 65

Zum Jubiläum ihrer Kirmes ließen sich die Blechhammerer viel Originelles einfallen

Ob Lockenwickler und Kittelschürze, eigene T-Shirts oder Hary's Eisstand: Die Jägersfreuder machen ihre Kerb zu einer runden Sache. Noch heute und morgen gibt es viel „offem Blechhammer“ zu feiern.


Saarbrücken/Quierschied

Ihre Aufgabe als „Einheizer“ total erfüllt

Die Quierschieder „The Noiz“ spielen beim „Halberg Open Air“ als erste Band und gewinnen ihre Zuhörer

Zum Start in die Sommerferien eröffnete die Band „The Noiz“ aus Quierschied am vorigen Freitag das „Halberg Open Air“ in Saarbrücken. Die fünf Musiker waren in den Vorjahren selbst als Gäste bei dem Konzert dabei.


Göttelborn

Spendenübergabe beim Sommerfest

Heimatforscher bedenkt Kindertagesstätte

1200 Euro bekommt die Kita Sonnenschein in Göttelborn von Heimatforscher Helmut Simmet. Das Geld stammt aus dem Verkauf der „Orts- und Grubengeschichte Göttelborn“.


Hühnerfeld

Gute Laune am laufenden Band

Kirmesumzug lockt bei Sommerwetter mehr Besucher als voriges Jahr an

Die Hühnerfelder Kerzekerb erfreut sich nach wie großer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr boten die zahlreichen Akteure bunte Kostüme und gute Stimmung, die sich auf die Besucher übertrug.


Quierschied

Rückenschule und Übungen für mehr Kraft

DRK und Knappschaft bieten im August wieder Gesundheitskurse an




Friedrichsthal

Lehrer mussten die Schulbank drücken

Jugendliche der Edith-Stein-Schule feiern ihren Schulabschluss


Sulzbach

Tombola sucht Gewinner

DJK Neuweiler zieht Bilanz nach ihrer Jubiläumsveranstaltung

Die DJK Neuweiler feierte ihr 50-jähriges Jubiläum im Rahmen eines viertägigen Sportfestes. Hinzu kam ein Kommers im Festzelt.


Altenwald

Züchter nutzen das Parkfest zur Jungtierschau

Im Röchlingpark feierten die Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins SR 8 Sulzbach ihr traditionelles Parkfest und präsentierten dabei ihre schönsten Jungtiere des Jahres 2014.


Quierschied

Strahlende Gesichter und glänzende Medaillen

63 Quierschieder Kinder legen das Mini-Sportabzeichen ab

In Quierschied wird viel Wert gelegt auf sportliche Betätigung im Vorschulalter. So haben jetzt wieder etliche Jungen und Mädchen der Kita St. Paul das Mini-Sportabzeichen abgelegt. Kraft und Geschicklichkeit waren hier gefragt.



Sulzbach

Vollsperrung in der Sulzbacher Innenstadt

Landesbetrieb für Straßenbau saniert Teilstücke im Umfeld der Knappschaftsklinik

Einen Tag braucht der Landesbetrieb für Straßenbau, um in Sulzbach Straßenteilstücke auszubessern. Vollsperrungen sind unvermeidlich. Deshalb sollte man frühzeitig Ausweichmöglichkeiten ins Auge fassen.


Friedrichsthal

„Bädermillion“ abschließend gebilligt

Stadtrat beschließt Kredit nachträglich – CDU-Vorwürfe gegen Bürgermeister Schultheis vom Tisch

Rechtssicherheit hat der Friedrichsthaler Stadtrat am Mittwochabend bezüglich der sogenannten Bädermillion geschaffen. Er folgte damit der Empfehlung der Kommunalaufsicht und genehmigte nachträglich und einstimmig die Aufnahme eines Darlehens über eine Million Euro fürs Bürgerbad.


Friedrichsthal

Kanalsanierung der filigranen Art

Anschauungsunterricht in Friedrichsthal für Studierende der Hochschule für Technik und Wirtschaft

Angehende Ingenieure haben in Friedrichsthal ein besonderes Verfahren der Kanalsanierung in Augenschein genommen. Die Straßen müssen nicht mehr aufgerissen werden, Lärm und Staub erübrigen sich weitestgehend.


Sulzbach

Gelächter und ein Wutanfall

Geheime Wahl im Stadtrat mit einem überraschenden Ergebnis

Wenn der Sulzbacher Stadtrat tagt, sind seltsame oder nicht planbare Begebenheiten nie ganz ausgeschlossen. So war es auch am Mittwoch, als es um die Besetzung von Aufsichtsratsposten ging.


Sulzbach

Lkw rammt Auto auf der Autobahn

Geplatzter Reifen führt zur Karambolage mit zwei Verletzten

Am Dienstag, 22. Juli, gegen 16:30 Uhr ereignete sich auf der BAB 8 in Höhe der Anschlussstelle Elversberg, in Fahrtrichtung Saarlouis, ein Verkehrsunfall zwischen einem 40-t-Lkw und einem Pkw.



Sulzbach

„Lasst uns den Erfolg feiern“

Mit einem Festakt verließen knapp 80 Schüler die Erweiterte Realschule Vopeliuspark

Fast 80 Schüler der Erweiterten Realschule am Vopeliuspark in Sulzbach feierten am Dienstag gemeinsam mit Eltern und Lehrern ihren Schulabschluss. Nicht nur ihr erfolgreicher Hauptschul- oder Mittlerer Bildungsabschluss waren ein Grund zum Feiern, sondern auch die vergangenen fünf oder mehr Jahre, in denen sie in ihren Klassen lachten, lernten und litten.





Quierschied

Auszeichnung für mutige Retter

Quierschieder bergen Nachbarin aus brennendem Haus und bekommen Saarländische Rettungsmedaille

Dank und Anerkennung erfuhren jetzt Björn Rosar und Klaus-Dieter Wiesel für ihren mutigen Einsatz im Februar beim Brand des Nachbarhauses. Auch der Dudweiler Polizeibeamte Andreas Jannack wurde belobigt.


Quierschied

Auf rhythmische Entdeckungsreise gehen

Schlagzeug-Schnupperkurse an der Musikschule zweimal in den Sommerferien


Sulzbach

Musiksommer lädt zum Lauschen ein

Morgen beginnen die Konzerte am Salzbrunnen-Ensemble

Am Freitag geht's schon los mit dem Sulzbacher Musiksommer, kurz SMS, zu dem bei schönem Wetter in den letzten Jahren die Fans in hellen Scharen strömten.


Dudweiler

Personalpolitik im Stadtbezirk

Fraktionen im Bezirksrat benennen ihren Vorsitzenden und die Vertreter für die Zweckverbandsversammlung Brennender Berg



Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 >> (5 Seiten)


App der Saarbrücker Zeitung



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.